Was wäre die Adventzeit ohne das Backen von Keksen! Ob Schokoladenkugeln, Mokkahörnchen, Mozartscheiben, fruchtige Pfefferschnitten, nahezu jede Keksbäckerin hat eine Anzahl von Lieblingsrezepten, die Jahr für Jahr einen Fixplatz auf dem weihnachtlichen Keksteller hat. Eine Auswahl dieser Favoriten hat eine Jury nach vielen Kostproben auch heuer wieder für das neue Keksmagazin der Kleinen Zeitung „Unsere liebsten Kekse und Kuchen zur Weihnachtszeit“ ausgewählt. Wie die hervorragenden Mozartscheiben von Leserin Margarete Strobl, die das Rezept vor zehn Jahren gefunden und ein wenig abgewandelt hat. „Es schmeckte so gut, dass ich sie dann nicht nur zu Weihnachten sondern auch während des Jahres oft als Nachtisch backe“, erzählt sie.

Allen Anfängern rät Seminarbäuerin und Backexpertin Manuela Pichler vor allem bei der Zubereitung des Mürbteiges aufzupassen, dass er nicht zu warm wird. „Es ist beim Mürbteig wirklich wichtig, ihn ganz schnell zu verarbeiten und danach kühl rasten zu lassen und die Zutaten genau abzuwiegen.“ Ebenso sollte bei Nüssen beachtet werden, dass grob vermahlene Nüsse bei feinen Mürbteigkeksen, die ausgestochen werden, nicht besonders geeignet sind. Die groben Nussbestandteile sollten zuvor herausgesiebt und dann für Nussecken weiter verarbeitet werden und die fein gemahlenen Nüsse sollten für den Mürbteig verwendet werden, rät Pichler. Ebenso sollte bei den angegebenen Backzeiten immer beachtet werden, dass Backöfen unterschiedlich sind. „Manche Herde backen auch am Rand etwas intensiver als in der Mitte. Bei sehr dünn ausgestochenen Keksen ist es deshalb besonders wichtig, sie im Backrohr im Auge zu behalten, denn zu dunkel gebackene Kekse schmecken bitter“, warnt Pichler.

Was bei Glasuren zu beachten ist? „Kuvertüre ist beim Schmelzen durch ihren höheren Kakaobuttergehalt flüssiger und leichter zu verarbeiten als Kochschokolade. Durch die Zugabe von Butter lässt sich aber auch die Kochschokolade wunderbar verarbeiten“, betont Pichler. Ihr Tipp: 150 g Kochschokolade und 80 bis 100 g Butter.

(Das Magazin „Unsere liebsten Kekse und Kuchen zur Weihnachtszeit“ ist in ausgewählten Trafiken, in Büros der Kleinen Zeitung, bei Spar erhältlich. 64 Seiten, 10,90 Euro. Bei Spar mit Gutschein um 5,90 Euro. Gutschein auf kleinezeitung.at/kekse)