Die ersten Schritte
Schon um 6 Uhr Früh startet das Morgenteam in den Tag, sichtet die wichtigsten News der Nacht und verdichtet diese zu einer stimmigen Präsentation auf der Website und in der Kleine Zeitung App. Dutzende Agenturmeldungen werden gescannt und aufbereitet, Websites im In- und Ausland quergelesen und die Social Media-Angebote nach relevanten Diskussionen durchsucht. In Kombination mit den exklusiv vorbereiteten Geschichten der Redaktion, schnürt die Morgenmannschaft so das erste starke Nachrichtenpaket des Tages.
Recherchen, Vergemeinschaftung und passende Erzählformen
Ab 9 Uhr wird dieses Team zusehends verstärkt, alle Ressorts starten ihre Recherchen und liefern sukzessive Eigeninhalte für einen unverwechselbaren und spannenden digitalen Auftritt. Wenig später, um 10 Uhr, treffen sich die Ressortleiter:innen mit den Digital- und Printchefs, um den Fahrplan des Tages zu vergemeinschaften. In dieser Konferenz werden die großen Themenschwerpunkte festgezurrt, aber auch Aufmacheroptionen besprochen oder digitale Exklusivinhalte definiert. Können wir eine Geschichte als Video erzählen, eignet sich ein Interview auch im Podcast-Format oder wollen wir am besten gleich eine Live-Diskussion mit unseren Leserinnen und Lesern organisieren?
Das Ausschwärmen und die optimale Bespielung aller Kanäle
Sobald die Eckpunkte der Berichterstattung definiert sind, sammeln die Ressortverantwortlichen noch einmal ihre Teams um sich und verteilen die Aufgaben. Danach schwärmen rund 200 Redakteurinnen und Redakteure von Wien über Hartberg bis Osttirol aus, um die lesenswertesten Informationen des Landes für Sie zu erarbeiten. Im Newsroom verbleiben jedoch die digitalen Plattformkurator:innen, die den weltweiten Nachrichtenstrom weiterhin durchpflügen und so die Echtzeit-Abmischung der Online-Kanäle garantieren. Unterstützt werden sie von einem fünfköpfigen Social Media-Team, das unsere Inhalte für Facebook, Instagram, Twitter und TikTok neu abmischt und einer ebenso großen Community-Mannschaft, deren Hauptaugenmerk den Kommentierungen oder Fragen unserer Userinnen und User gilt.
Alle Geschichten, die wir für Sie recherchieren, werden von der Redaktion digital bestmöglich aufbereitet und zu einem klar definierten Zeitpunkt ausgespielt. Dieser liegt oft vor dem Erscheinen der Zeitung, kann mitunter aber auch der Printverteilung angeglichen werden – je nachdem wie dicht oder außergewöhnlich die Neuigkeiten sind.
Die Nachteulen und die verdiente Verschnaufpause
Wenn die Lichter im Newsroom langsam ausgehen, macht Digital noch lange nicht Feierabend: Die Spätschicht übernimmt die letzten Meter, um Ihnen oft bis weit nach Mitternacht noch Breaking News und Wissenswertes aus aller Welt zukommen zu lassen. Vielleicht schläft unsere Website dann auch drei oder vier Stunden lang – aber wir garantieren: spätestens um 6 Uhr ist sie wieder hellwach!