Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 15. November 2024
Zutaten für 4 Personen:
- 2 Sellerieknollen
- 2 Eier
- Mehl
- Öl
- Salz
- Parmesan im Ganzen
- 5 dag Semmelbrösel
- Pfeffer
Zubereitung:
- Die Sellerieknollen schälen, waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden. In kochendes Salzwasser legen und etwa fünf bis acht Minuten bissfest kochen. Abseihen und mit eiskaltem Wasser abschrecken.
- Etwa 2 EL Parmesan reiben und mit den Semmelbröseln vermengen. Semmelbrösel und Mehl separat auf zwei Teller geben. Die Eier in einem tiefen Teller mit Salz und Pfeffer verschlagen. Die Selleriescheiben trocken tupfen und in Mehl wenden. Durch das Ei ziehen und in der Bröselmischung wenden. Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Sellerieschnitzel portionsweise bei nicht zu starker Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier im 60 Grad heißen Backrohr warm halten, bis alle Schnitzel gebraten sind. Tipp: Anstelle von Parmesan können Sie auch Haselnüsse verwenden. Dazu
- 5 dag Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Durch Reiben zwischen zwei Küchentüchern die dunkle Haut entfernen. Die Nüsse mahlen und unter die Brösel mengen. Durch das Rösten wird das Nussaroma besonders intensiv.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte