Steinpilzcreme
Dagobert-Rezept, gelesen in der Kleinen Zeitung am 26. Oktober 2024
Zutaten:
- 4 dag getrocknete Steinpilze
- 1 Knoblauchzehe
- Petersilie
- Olivenöl
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung:
- Die Steinpilze in 1/4 l Wasser einweichen und eine Stunde quellen lassen. Die Pilze grob hacken. Das Einweichwassser durch eine Filtertüte gießen
- Etwas Olivenöl erhitzen und die Pilze darin anrösten. Halbierte Knoblauchzehen und 2 EL klein geschnittene Petersilie untermengen, kurz erhitzen und mit 1 dl Pilzwasser ablöschen. Etwas einkochen lassen. Das restliche Pilzwasser nach und nach dazugießen. Etwa zehn Minuten garen.
- Die Knoblauchzehen entfernen. Den Rest in der Küchenmaschine (Cutter) fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Geröstete Brotscheiben (Crostini) mit Steinpilzcreme bestreichen und gehackte Petersilie darüber streuen.
- Als Alternative dazu können Sie noch Bruschetta reichen. Dazu Fleischparadeiser schälen, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden. Zum Abtropfen in ein Sieb geben. Brotscheiben toasten oder in einer Pfanne knusprig rösten. Mit halbierten Knoblauchzehen einreiben und mit etwas Olivenöl beträufeln. Paradeiser darauf verteilen und mit Salz, Pfeffer und eventuell Basilikum würzen.
Wollen Sie noch weiter gustieren?
Einen Überblick über unsere Dagobert-Rezepte finden Sie hier:
- Rezepte mit Fleisch
- Rezepte mit Fisch
- vegetarische Rezepte
- süße Rezepte