Der Duft von frisch gebackenem Reindling macht sich in der Backstube breit – angelehnt an die traditionelle Kärntner Küche zeigen wir einen Buchweizen-Reindling, der schon beim ersten Bissen ein Gefühl von Heimat am Gaumen hinterlässt. Der wunderbar nussige Geschmack, der vom Buchweizen und der Nussfüllung kommt, harmoniert mit dem fruchtig-süßen Apfelmus. Ein weicher, saftiger Gugelhupf, der traditionelle Foodie-Herzen zum Schmelzen bringt …
Kärntner Hadn-Reindling mit Nussfülle
Dauer: 90 Minuten (ohne Ruhezeit), Menge: 5 Mini-Reindlinge
Zutaten für den Hadn-Germteig:
- 250 ml Milch
- 2 Pkg. Trockengerm
- 350 g Hadn-Mehl
- 400 g Dinkelmehl
- 220 g ungesüßtes Apfelmus
- 2 Eigelb (Größe L)
- 2 EL Zucker
Zutaten für die Füllung:
- 150 g geschmolzene Butter
- 150 g ganze Nüsse
- 200 g geriebene Haselnüsse
- 100 g Honig
- Etwas Zimt
- Etwas Zucker für die Form
- Etwas Butter für die Form & zum Bestreichen
Zubereitung.
- Für den Germteig die Milch lauwarm erhitzen und mit den restlichen Zutaten zu einem Germteig verkneten. Den Teig in einer Metallschüssel an einem warmen Ort für rund eine Stunde oder über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen. Tipp: Den Teig in der „Germteigsauna“ im Ofen bei 40 °C Heißluft aufgehen lassen.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche längs ausrollen und mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Nüsse, geriebene Nüsse, Honig und Zimt vermengen und die Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Den Teig einrollen, in fünf Stränge teilen und die Stränge in gebutterte und gezuckerte Mini-Töpfe (Ø 12 cm) legen. Mit etwas Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Heißluft für rund 45 Minuten backen.
Sie wollen noch mehr Rezepte mit Buchweizen kennenlernen?
Dann ist das neue Kochbuch von CookingCatrin „Hadn – Das Buchweizen Kochbuch“ genau das Richtige für Sie! Hier geht‘s zum Buch.
Zur Person
Catrin Ferrari-Brunnenfeld ist gebürtige Lungauerin und besser bekannt als cookingCatrin. Auf ihrem Kulinarikportal und in ihren Magazinen nehmen Catrin, ihr Mann Carletto und ihr Team ihre Leser mit auf kulinarische Entdeckungsreisen ins In- und Ausland. Es dreht sich alles um Rezepte, hauptsächlich aus der österreichischen und mediterranen Küche. „Ich liebe es, althergebrachte Rezepte zeitgemäß zu interpretieren und damit den Bogen zwischen Tradition und Moderne zu spannen!“ Als Verlegerin des eigenen Printmagazins „Köstlich“ und Betreiberin des Kochstudios „Die Kuchl Klagenfurt“ coacht sie auch Firmen, ist Autorin mehrerer eigener Kochbücher, ist als Testimonial und Markenbotschafterin tätig, bewirbt hochwertige Lebensmittel und ist Social-Media-Profi.
Weitere Rezepte finden Sie auf cookingcatrin.at.