Kohlrouladen
gelesen in der Kleinen Zeitung am 18. November 2024
Zutaten für 4 Personen.
- 40 dag Wildfleisch
- Piment
- Butter
- 2 Schalotten
- 1 Ei, Semmelbrösel
- 15 dag Schweinefleisch
- 1/4 l Wildfond
- 8 Kohlblätter
- 2 dl Schlagrahm
- Öl
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung.
- Das Fleisch durch den Fleischwolf (feine Scheibe) treiben. Die gehackten Schalotten in etwas Öl glasig dünsten. Fleisch, Schalotten, Ei und etwa 1 bis 2 EL Semmelbrösel vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Piment würzen.
- Die Kohlblätter in Salzwasser blanchieren, in Eiswasser abschrecken. Die Strünke herausschneiden. Die Blätter trocken tupfen.
- Das faschierte Fleisch auf die Blätter streichen und zu kleinen Rouladen aufrollen. Zuvor die Seitenteile der Blätter einschlagen, sodass die Rouladen überall geschlossen sind. Die Rouladen mit Küchengarn binden.
- Eine Mischung aus Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Rouladen rundherum anbraten. Mit dem Wildfond aufgießen. Ins 180 Grad heiße Backrohr schieben und ca. 35 Minuten garen. Die Rouladen herausheben. Den Saft etwas einkochen.
- Schlagrahm dazugießen. Nochmals einkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Rouladen in die Sauce setzen und kurz ziehen lassen. Die Rouladen anrichten. Mit Sauce übergießen. Dazu passt Erdäpfelpüree.