Selbst ich muss heute zugeben: Die Hybrid-Technik ist nicht mehr wegzudenken. Damit kann man mehr Leistung und Drehmoment bei Benzinern generieren - daran führt kein Weg vorbei. Aber Hybrid ist nicht nur aufgrund der Fahrkultur eine diskutable Sache, sondern auch, weil man das Benzinsparpotenzial verbessern kann. Wenn man das System beherrscht, sprich das Auto richtig bewegt, das Gaspedal nur sanft berührt und das Auto laufen lässt.
Der Benziner im C-HR mit dem CVT-Getriebe wird ja erst durch E-Motor/Hybridsystem zum 122-PS-Antrieb, mit dem man sehr gut leben kann, weil dadurch auch das Ansprechverhalten entscheidend verbessert wird. Für kleine Motoren ist das die Lösung, mit der man anständig Auto fahren kann, ohne mittreten zu müssen, damit etwas vorwärtsgeht. Aufpassen muss man beim Gewicht durch Batterie und zusätzliche Technik, weil die Autos heute schon so schwer geworden sind.
Eines habe ich sofort festgestellt: Der Abrollkomfort ist mehr als in Ordnung. Das Auto fährt außerdem im Normalbetrieb - also auf der Geraden - erstaunlich leise. Die Übergänge zwischen E-Motor/Verbrenner passieren, ohne dass man es merken müsste. Toyota setzt dieses System eben seit Langem und in mehreren Modellen ein, da steckt viel Erfahrung drin.
Rein elektrisch wird man nicht mehr als zwei Kilometer schaffen, fein ist es, wenn das Auto bei Tempo 70, 80 in eine Art Segelmodus rollt - obwohl der reine E-Betrieb lediglich bis maximal 50 km/h läuft.
Wenn man die artgerechte Behandlung des Gaspedals - für mich eine sportliche Herausforderung - heraußenhat, kann man gute Verbrauchswerte erzielen. Fährt man bergauf oder unter Volllast, dann klingt der Motor aber sehr gequält. Also: herunter vom Gas.
Fahrerisch gibt es nichts zu bemängeln: Die Lenkung ist gut, das Auto fährt schön ums Eck. Ich sitze ein bissl hoch, aber gut für meine Größe - auch hinten ist die „Freiheit“ für Kopf, Knie und Füße fein gelöst. Das überrascht mich, das hätte ich nicht auf 4,36 Metern erwartet.
Die Ausstattung schaut sauber aus, selbst der Kunststoff erträglich. Im Cockpit herrscht Klarheit, der Monitor ist in der Höhe gut positioniert. Sicherheitssysteme sind ausreichend an Bord, und das Wichtigste: Sie arbeiten gut. Beim Design hab ich mich zuerst ein bissl gewundert, aber: Wie oft haben wir den Japanern vorgeworfen, dass sie sich nichts trauen? Das ist richtig mutiges Design, das junge Menschen anmacht. Wenn ich das gleich in einem jungen Jargon so direkt sagen darf.