Das Leben nimmt oft seltsame Wege. Beziehungsweise Umwege. Denn wer hätte sich ernsthaft gedacht, dass die britische Traditionsmarke MG – 2005 vom europäischen Markt verschwunden – über China wieder zurückkehrt? Und das vorwiegend elektrisch.
Seit 2020 sind die Fahrzeuge der Tochterfirma des chinesischen SAIC-Konzerns auch wieder in Österreich zu haben. Seither hat man ein Netz mit 32 Händlern in allen Bundesländern aufgebaut. Vollends Batteriebetrieben sind derzeit die SUV ZS und Marvel R, zudem gibt es den Kombi MG5.
Ende des Jahres will man mit dem MG4 Electric auch die Kompaktklasse besetzen. Es ist das erste Modell auf der neuen MSP-Plattform (Modular Scalable Platform) der Chinesen, die in Bezug auf Größe, Leistung und Reichweite skalierbar sowie grundsätzlich auf Heckantrieb ausgelegt ist.
Die Batterie im 4,29 Meter langen (1,84 m Breite; 1,5 m Höhe) Schrägheckmodell soll vergleichsweise flach bauen (110 mm) und wird mit einer Kapazität von 51 oder 64 kWh angeboten, was Reichweiten von bis zu 350 beziehungsweise 450 Kilometern ermöglichen soll.
Im Einstiegsmodell hat der Elektromotor eine Spitzenleistung von 125 kW (170 PS), bei dem mit größerem Akku 150 kW (204 PS). Die Höchstgeschwindigkeit beider Varianten liegt bei 160 km/h. Weitere Varianten – auch mit Allradantrieb – sind in Arbeit.