Nein, das ist keine Kleinigkeit: Nach 45 Jahren bringt BMWs M GmbH, also die hauseigene Sportfraktion der Bayern, 2023 wieder ein eigenständiges Modell auf den Markt. Das erste war 1978 der legendäre M1, ein Mittelmotorsportwagen, 1,14 Meter flach und pikanterweise federführend von Lamborghini entwickelt. Das Zweitlingswerk ist ein SUV – mehr als fünf Meter lang, 2,21 Meter breit und rund 2,7 Tonnen schwer.
Im November vergangenen Jahres gaben die Münchner mit dem Showcar Concept XM einen Vorgeschmack darauf, was jetzt mit Folien beklebt in der Erprobung unterwegs ist. Trotz der Tarnung: Gegen den Kühlergrill des Mega-SUV wirken die ohnehin schon riesigen Nieren auf 4er-BMW oder X7 wie Spielzeug.
Aber der V8-Benziner mit 4,4 Litern Hubraum und zwei Turboladern braucht eben ordentlich Luft zum Atmen: Der Verbrennungsmotor bekommt eine E-Maschine zur Seite gestellt, gemeinsam bringen sie es auf eine Spitzenleistung von 650 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Newtonmeter. Die rein elektrische Reichweite des Plug-in-Hybrids soll bis zu 80 Kilometer betragen.
Damit ist das Ende der Fahnenstange aber noch nicht erreicht: Folgen soll eine weitere Variante mit einer Systemleistung von 750 PS und 1000 Newtonmetern Drehmoment.