Kleinwagen, Kompaktklässler, Limousinen, SUV und Crossover, sogar Sportwagen und Pick-ups - inzwischen ist der Elektroantrieb in so gut wie jedes Segment der Autowelt vorgedrungen. Aber eines gab es bisher noch nicht: einen batterieelektrischen Kombi. Den bringt im Mai die wieder auferstandene Marke MG, Tochter des chinesischen Autoherstellers SAIC Motors.
Der MG5 Electric ist mit einer Länge von 4,6 Metern (Breite 1,82 m, Höhe 1,54 m) ein Vertreter der Kompaktklasse. Der Radstand streckt sich auf 2,66 Meter, während das Leergewicht mit 1,56 Tonnen für einen Stromer recht verträglich ausfällt. Sein Kofferraum misst 479 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank 1367 Liter und beherrscht Tricks wie einen höhenverstellbaren Ladeboden.
Den Anfang macht der Kombi in der Long-Range-Version: Dabei sorgt ein Akku mit einer Kapazität von 61,1 kWh bei einer Leistung von bis zu 115 kW (156 PS) und 280 Newtonmetern Drehmoment für Reichweiten von bis zu 400 Kilometern. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt die Standard-Version mit 50,3-kWh-Batterie, einem bis zu 130 kW (177 PS) starken Elektromotor und einem Aktionsradius von bis zu 320 Kilometern.
Bei beiden Varianten wird die Vorderachse angetrieben und es ist ein Ladegerät an Bord, das dreiphasiges AC-Laden mit 11 kW sowie DC-Schnellladen mit bis zu 87 kW verdauen kann. Zudem kann der MG5 aus seiner Batterie mit einer Leistung von bis zu 2,2 kW Strom an externe Verbraucher wie zum Beispiel E-Scooter abgeben und sie aufladen.
Die Preise beginnen bei 29.000 Euro inklusive Förderungen. Lieferzeit nach aktuellem Stand - und das ist in Zeiten von löchrigen Lieferketten und Halbleiterkrise durchaus beachtlich: drei bis vier Monate.