Nach fünf Generationen seit dem Jahr 1982 dürfte dem Nissan Micra bald die Stunde schlagen - zumindest in Verbindung mit Verbrennungsmotoren und als Vertreter der Kleinwagenklasse. Denn die Japaner haben einen vollelektrischen Nachfolger für den Micra als Einstiegsmodell der Marke angekündigt, der allerdings die Abmessungen eines Kompakten haben wird. Und einen neuen Namen, den wird es wohl auch geben.

Im ersten Teaservideo folgt das betont rundlich gezeichnete Auto mit sehr markanter Lichtsignatur der bereits enthüllten Studie für den neuen, vollelektrischen Renault R5. Womit die Familienverhältnisse innerhalb der aus Renault, Nissan und Mitsubishi bestehenden Allianz auch gleich geklärt wären.

Der Stromer wird die CMF-B-EV-Plattform nutzen und ist damit das technische Geschwisterl des Renault R5 (und auch vom R4, von dem gemunkelt wird). Technische Details haben die Japaner noch nicht verraten, allerdings sind die Eckdaten der Architektur schon bekannt: Leistung von bis zu 100 kW, Reichweiten von bis zu 400 Kilometern.

Die beiden sollen am in der "Renault ElectriCity", einem Produktionsverbund der Werke Douai, Maubeuge und Ruitz, Seite an Seite vom Band laufen.