Darauf hätten wir keine Wetten mehr abgeschlossen: Zwölf Jahre sind ins Land gezogen, seit Nissan der Neigungsgruppe Sport den 370Z als Sparringspartner ans Herz gelegt hat. Und obwohl das Sportcoupé bei uns – zu Unrecht – ein Dasein unter der Wahrnehmungsgrenze fristete, scheint die Neuauflage in den Startlöchern zu scharren.
Im Video „From A to Z“ teasern die Japaner zwölf Modelle an, die in den nächsten 18 Monaten auf den Markt kommen sollen: von A wie dem kürzlich präsentierten Elektro-Crossover Ariya bis Z wie … ja wie könnte der Nachfolger des Sportcoupés denn heißen?
400Z ist in der Ziehung, denn wirft man einen Blick ins Konzernregal, dann kommt für den Hecktriebler eigentlich nur der doppelt aufgeladene V6-Benziner mit drei Litern Hubraum in Frage, der bei Nissans Nobeltochter Infiniti in Diensten steht. Das wiederum würde bedeuten: Sayonara Saugmotor!
Optisch scheint der Z die Optik seiner Urgroßmutter, der „Fairlady“ Datsun 240Z zu beschwören. Mit in Szene gesetztem Kühlergrill, dem Z-Emblem über dem kessen Hüftschwung und einer hinreißenden Dachlinie.
Apropos sportliche Nissans: Fans wird es gleich aufgefallen sein - in der Familienaufstellung glänzte der Supersportwagen GT-R durch Abwesenheit.