Während sich die Gerüchte verdichten, dass der Porsche Macan in der nächsten Generation rein elektrisch daherstromert, lässt er es in seiner aktuellen Auflage noch einmal richtig krachen.
Und zwar als Topmodell namens Turbo mit nicht weniger als 440 PS. Dafür sorgt ein 2,9-Liter-Sechszylinder mit Biturboaufladung, der im Vergleich zum Vorgänger zehn Prozent mehr Leistung aus 20 Prozent weniger Hubraum pumpt. Derart bestückt, sprintet das kompakte SUV mit dem optionalem Sport-Chrono-Paket in 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und schließlich auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.
Auch das Stehenbleiben geht jetzt schneller: Serienmäßig sind im Macan Turbo Graugussbremsscheiben mit Wolframcarbid-Beschichtung Teil des optimierten Fahrwerks. Für die Kraftübertragung sorgen das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Gegen Aufpreis gibt es eine höhenverstellbare Luftfederung, Torque Vectoring oder Keramikbremsen hinter den 20 Zoll großen Rädern.
Optisch erkennt man den Häuptling unter den Macan-Modellen an der eigenständigen Front mit drei großen Lufteinlässen und sowie den serienmäßigen LED-Hauptscheinwerfern. In der Seitenansicht fallen exklusive Seitenschweller, Außenspiegel in Exterieurfarbe und der feststehende Dachspoiler im Doppelflügeldesign auf. Die silbernen Doppelendrohre der Sportabgasanlage lugen am Heck frech hervor.
Die Innenausstattung umfasst adaptive, belederte Sportsitze, einen Alcantara-Dachhimmel Akzente aus gebürstetem Aluminium und natürlich ein Media-System mit 10,9 Zoll großem Touchscreen sowie ein Soundsystem von Bose mit 14 Lautsprechern und einer Gesamtleistung von 665 Watt zum Drüberstreuen.