Eine hervorragende Geräuschdämmung, leistungsstarke Motoren - 150 bis 374 PS treten zum Dienst an -, die für echte Fahrfreude sorgen, dazu Bestnoten für das Fahrwerk und jede Menge Assistenzsysteme. Wer im neuen BMW 3er Touring sitzt, spürt eine „tiefe Zufriedenheit“. Die wird quasi serienmäßig mitgeliefert.
Das neue Sportlenkrad – da hat man wirklich was in der Hand –, neu gestaltete Sitze und die LED-Innenraumbeleuchtung verstärken das Gefühl. Aber die wichtigste Frage zum 3er – wie viel Kombi steckt im neuen Touring? – das lässt sich kurz und bündig beantworten: mehr als je zuvor!
Die sechste Generation des 3er Touring ist in der Länge um 76 Millimeter auf 4,71 Meter gewachsen. Das sorgt bei allen Insassen für mehr Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt nun exakt 500 Liter, kann aber auf 1500 Liter erweitert werden.
Drei „Zuckerl“: Die Kofferraumabdeckung lässt sich jetzt im Ladeboden verstauen, eine automatische, zweigeteilte Heckklappe und die automatisch ausfahrenden Anti-Rutsch-Schienen.
So viel zur Heckklappe, was tut sich unter der Motorhaube: Mit dem Marktstart im Oktober stehen ein Benziner (258 PS) und zwei Dieselmotoren (190 bzw. 265 PS) zur Auswahl.
Ab November wird die Motorenpalette (150 PS Diesel, 184 PS Benziner) und das Topmodell, der M340i xDrive Touring mit 374 PS, erweitert. 2020 wird ein Plug-in-Hybrid nachgereicht.
Sigi Palz