Der Mini feiert heuer seinen 60. Geburtstag – und als ganz große „Überraschung“ im Jubiläumsjahr gibt es für die Fans des Kultautos – und natürlich für alle jene, die es noch werden wollen – den stärksten Mini aller Zeiten. Der neue John Cooper Works Clubman leistet gewaltige 306 PS, das Ganze bei einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern.
Das Fahrwerk ist straff, der Fahrer ist baff. Im Vergleich zum Vorgängermodell legt der JCW gleich 75 PS zu. Dieser Cooper hätte ganz sicher auch Jochen Rindt gefallen. Und aufmerksamen Lesern ist sicherlich nicht entgangen, dass die Topversion des neuen BMW 1 auch 306 PS leistet. So ist das mit der Verwandtschaft ...
Der Allradler mit versteifter Karosserie fährt serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatik, wer es noch knackiger will, schaltet auf „Sport“ um. Für den Sprint von 0 auf 100 braucht dieser Clubman nicht einmal fünf Sekunden.
Der Kühlergrill wurde neu gestaltet und sorgt jetzt für einen sportlicheren Look. Die Split Doors am Heck bleiben ein echter Blickfang.Und im Innenraum? Sportsitze, rote Kontrastnähte. Cool!
Sigi Palz