Einen ersten Ausblick auf die sechste Generation des Corsa gewährt Opel. Bereits im ersten Halbjahr 2019 wird der Rüsselsheimer nicht nur mit Benziner oder Diesel, sondern auch in einer rein elektrischen Variante bestellbar sein. Und: Er bringt in seiner leichtesten Variante nur 980 Kilogramm auf die Waage: Und das bei einer vergleichbaren Länge von 4,06 Metern.
Die Rohkarosserie des Newcomers zum Beispiel wiegt verglichen mit dem Vorgängermodell rund 40 Kilogramm weniger, die Motorhaube besteht aus Aluminium (minus 2,4 Kilogramm), genauso wie die Triebwerke: Die Dreizylinder-Benziner bringen rund 15 Kilogramm weniger auf die Waage als die in puncto Leistung vergleichbaren Vierzylinder der Vorgängergeneration. Mit den neuen optimierten Sitzen werden insgesamt zehn Kilogramm eingespart: 5,5 Kilogramm bei den Vorder- und 4,5 Kilogramm bei den Rücksitzen.
Technisch hat der neue Corsa einiges zu bieten: Zum Beispiel das LED-Matrix-Licht, das auch im Astra und im Insignia zum Einsatz kommt, das adaptiv und blendfrei ist. Denn die Scheinwerfer passen den Fernlicht-Strahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an. Vorausfahrende sowie entgegenkommende Autos werden im Bedarfsfall vom Lichtkegel einfach „ausgeschnitten“.