Volvo wertet sein SUV-Flaggschiff auf: Ab Mai kommt der XC90 innen wie außen gezielt verfeinert auf die Straße. Und er führt auch einen Diesel in Kombination mit Mild-Hybrid-System aus, der künftig beim großen Schweden das elektrifizierte Angebot mit dem bestehenden Plug-in-Hybridantrieb T8 Twin Engine ergänzt.
Die Mild-Hybrid-Modelle sind an der neuen Nomenklatur mit einem B erkennbar und nutzen ein System zur Rückgewinnungs von Bremsenergie, die beim Beschleunigen wieder freigesetzt wird. Der neue Antriebsstrang stellt bis zu 15 Prozent Kraftstoffeinsparung unter realen Fahrbedingungen in Aussicht. Mehr wird allerdings noch nicht verraten, wir gehen allerdings davon aus, dass es sich um den B5 (ehemals D5) mit 235 PS handelt.
Optisch zeigt sich der XC90 mit neuen Rädern und Außenfarben sowie einem modernen Kühlergrill auf der Höhe der Zeit. Innen bieten neue Materialien – darunter Komfortsitze mit einer besonderen Wollmischung – zusätzliche Möglichkeiten zur Personalisierung.
Das weiterentwickelte Infotainment-System Sensus ist jetzt auch mit Android Auto kompatibel. Darüber hinaus ist der Musikstreaming-Dienst Spotify nahtlos integriert. Im Bereich Sicherheit bietet Thors Dienstwagen jetzt sowohl für das Notbremssystem als auch für den Assistenzen, der den Toten Winkel überwacht, eine aktive Lenkunterstützung.