Also das ist doch ein wirklich nettes Geburtstagsgeschenk: Zwanzig Jahre nach dem Seriendebüt des Ur-TT spendieren die Ingolstädter der dritten Generation des Audi TT ein Update. Sowohl dem Coupé als auch dem Cabrio. Die Front mit dem Singleframe-Grill trägt jetzt ein dreidimensionales Kühlerschutzgitter. Bereits in der Basisversion betonen große, seitliche Lufteinlässe den breiten Stand.

Unter der Tankklappe im klassischen TT-Design gibt es keinen Deckel, der Fahrer kann die Zapfpistole direkt in den Stutzen einführen. Auf Wunsch sind Scheinwerfer in LED- oder in Matrix-LED-Technologie erhältlich. Das dynamische Blinklicht ist dabei ein optisches Highlight.

Das neu gestaltete, optionale „S line“-Exterieurpaket enthält einen durchgängigen Frontsplitter, vertikale Lufteinlässe, ein Kühlerschutzgitter in Titanschwarz, spezifische Seitenschweller mit Einsätzen sowie einen sportiven Heckabschluss mit verbreitertem Diffusor und unterhalb der Rückleuchten angedeutete, vertikale Luftauslässe mit je drei horizontalen Stegen. Ab Werk fährt der TT auf 17-Zoll-Rädern, optional liefern Audi und Audi Sport auch 18-, 19- und 20-Zöller. Drei neue Farben ergänzen den Lackfächer: Kosmosblau, Pulsorange und Turboblau (nur S line).

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Neben dem digitalen „Virtual Cockpit“ sind jetzt serienmäßig auch das Fahrdynamik-System „Drive Select“, Licht- und Regensensor, beheizbare Außenspiegel sowie das Multifunktionslenkrad, mit dem sich Infotainment- und Sprachdialogsystem komplett am Lenkrad steuern lassen, an Bord. Ebenfalls serienmäßig sind die beleuchtete USB-Anschlussbuchse und Bluetooth für die kabellose Kopplung von Endgeräten.

Das MMI-Bedienterminal auf der Mittelkonsole beschränkt sich auf sechs Tasten. Die Topversion des Infotainmentsystems integriert auf der Oberseite des Dreh-/Drückstellers ein Touchpad, das Handschrifteingabe erkennt und beispielsweise Zoomen erlaubt. Die Sprachsteuerung versteht viele Formulierungen aus dem alltäglichen Sprachgebrauch. Der Verstärker des Bang & Olufsen Sound Systems hat 680 Watt Leistung und 14 Kanäle. Es beschallt den Innenraum mit zwölf Lautsprechern, darunter zwei Center-Speaker und zwei Bassboxen.

Die Fahrerassistenzsysteme folgen der TT-Philosophie: Sie entlasten den Fahrer, damit er sich voll auf die Straße konzentrieren kann. Das Angebot an Assistenzsystemen reicht vom Spurwechseln über das Spurhalten und die Verkehrszeichenerkennung bis zur Parkhilfe mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera.

Mehr zum Thema