Kleine Brüder haben es mit ihren größeren Geschwistern oft nicht leicht. Der Polo GTI kann davon ein Lied singen. Jahrelang musste er sich mit einem kleineren Motor herumschlagen als der böse Golf. Jetzt darf er mit dem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbo endlich gleichziehen. Das bedeutet: 200 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment treffen auf nur 1355 Kilogramm. Gerade in den unteren Gängen reißt der kleine GTI tüchtig an und das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe legt die Gänge hurtig nach. Aber dennoch: Handschaltung? Wir hoffen darauf.

Von der neuen Plattform hat natürlich auch der giftigste aller Polos profitiert. Das 15 Millimeter tiefergelegte Fahrwerk lässt nichts anbrennen, wird aber auch im Sportmodus nicht zum Fall für den Chiropraktiker. Die mit GTI-Insignien wie den karierten Stoffsitzen gewürzte Alltagstauglichkeit lassen wir uns gerne gefallen. Nur die Vorderräder haben alle Rillen voll zu tun, die Kraft auf die Straße zu bringen. Selbst die über Bremseingriffe arbeitende Sperre XDS kann die Pferdchen nicht immer im Zaum halten. Aber irgendetwas muss der große Bruder ja doch besser können.