Es ist kaum zu glauben – aber nach knapp 40 Jahren geht die Bauzeit des Mercedes G dem Ende zu. Der Nachfolger, der wieder bei Magna Steyr in Graz gebaut werden wird, scharrt schon in den Startlöchern und soll im Jänner auf der Autoshow in Detroit präsentiert werden. Ein guter Anlass, um das originale Urgestein noch einmal hochleben zu lassen. Und zwar mit einem limitierten Sondermodell, deren besonderes Merkmal das geprägte Wappen einer Testszene „Schöckl proved since 1979“ auf der Mittelarmlehne ist.

Die in Exterieur wie Interieur umfangreich ausgestatteten Sondermodelle sind passend zum internen Baureihen-Code auf jeweils 463 Stück limitiert. Die „Limited Edition“ ist als G 350 d und G 350 d Professional sowie als G 500 erhältlich. Die exklusiven Sondermodelle sind ab sofort bestellbar und kommen im Januar 2018 zu den Händlern.

Der G 350 d „Limited Edition“ ist der Ästhet unter den Modellbrüdern. Er ist in Mokkaschwarz metallic lackiert, als besonderer Blickfang fungiert die Außenschutzleiste mit einer exklusiven Ziereinlage im Look von gebürstetem Aluminium. Serienmäßig sind das Sport-Paket mit Exterieur-Edelstahl-Paket und 19 Zoll großen AMG Leichtmetallrädern im Fünf-Speichen-Design in Titangrau, das Chrom-Paket, wärmedämmend dunkel getöntes Glas für hintere Seitenfenster und Heckscheibe, heizbare Windschutzscheibe und elektrisches Schiebedach mit Hebefunktion.

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Das Interieur verwöhnt mit einer Polsterung in sattelbraunem Nappa-Leder. Die Sitze sind in dieser Farbe ausgeführt, während die Armaturentafel und das AMG-Performance Lenkrad auf ein Zweifarb-Konzept in Kombination mit Schwarz setzen. Passend dazu sind die Ziernähte in hellbraun abgesetzt. Ferner serienmäßig an Bord: Zierelemente in schwarzem Klavierlack, das Exklusiv-Paket, ein Lade-Schutz-Paket, belederter Haltegriff am Innenhimmel und Surround-Soundsystem von Harman Kardon.

Als urwüchsiger Offroader ist der G 350 d Professional in der „Limited Edition“ positioniert. Lackiert ist dieses Sondermodell in Chinablau, zu den äußeren Kennzeichen gehören die Stoßstange in Stahlausführung, Steinschlagschutzgitter für Blinkleuchten vorne, Schmutzfänger vorn und das „Professional Offroad“-Paket einschließlich des Dachgepäckträgers. Exklusiv diesem Sondermodell vorbehalten ist im Innenraum der mit Stoff im klassischen Karo-Design früherer G-Modelle bezogene Mittelteil der Sitze. Serienmäßig sind Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Radio mit Bluetooth und Navigation, die beheizbare Windschutzscheibe, das Lade-Schutz-Paket sowie Standheizung inklusive Fernbedienung.

Die Rolle des Extrovertierten unter den Sondermodellen verkörpert der G 500. Seine Lackierung in Platin wird kontrastiert von schwarzen Anbauteilen wie der Ziereinlage der Außenschutzleiste. In Schwarz lackiert sind drei Lamellen des Kühlergrills und das Reserverad-Cover. Chrom- und Sport-Paket zählen ebenso zur Serienausstattung wie wärmedämmend dunkel getöntes Glas für hintere Seitenfenster und Heckscheibe, das Surround-Soundsystem von Harman Kardon, TV-Tuner, beheizbare Windschutzscheibe, das Lade-Schutz-Paket sowie Standheizung inklusive Fernbedienung.

Die besonderen Merkmale im Innenraum umfassen Polster in schwarzem Nappa-Leder mit weißer Ziernaht, Zierelemente in schwarzem Klavierlack, das Chrom- und das Exklusiv-Paket, einen belederten Haltegriff am Innenhimmel und das AMG-Lenkrad ist mit Mikrofaser und schwarzem Leder bezogen.