Zwei zusätzliche Varianten unter dem Namen „S-Design“ runden jetzt Fünftürer und Kombi des Fiat Tipo nach oben ab: Sie basieren auf der bisherigen Top-Ausstattungsversion Lounge. Serienmäßig sind zusätzlich unter anderem schwarze Leichtmetallfelgen im 17-Zoll-Format und Sitzbezüge in einer neuen Leder-Stoff-Kombination an Bord.

Genau so wie die Außenfarbe Grau, in der sogar die Türgriffe lackiert sind, hintere getönte Scheiben sowie Karosseriedetails mit der Anmutung schwarzen Klavierlacks, darunter Kühlergrill, Nebelscheinwerfer und Abdeckkappen der Außenspiegel. Im Innenraum bietet der neue Tipo S-Design Dekor-Elemente in schwarzer Klavierlackoptik. Die Preisliste startet beim Fünftürer bei 20.990 und beim Kombi bei 22.290 Euro.

Das Motorenngebot umfasst den Turbo-Vierzylinder-Benziner 1.4 T-Jet mit 120 PS sowie den drehmomentstarken Saugbenziner 1.6 E-torQ mit 110 PS, der grundsätzlich an ein Automatikgetriebe gekoppelt ist. Der Turbodiesel 1.6 MultiJet II mit 120 PS kann wahlweise mit Handschaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Zur umfangreichen Serienausstattung gehören die Klimaautomatik und das Infotainmentsystem „Uconnect Live“ mit sieben Zoll Touchscreen, das drahtlose Verbindung zu kompatiblen Smartphones mittels Bluetooth, Audiostreaming, SMS-Vorlesefunktion, Sprachsteuerung, Anschlussmöglichkeiten für externe Datenspeicher über USB- oder AUX-In-Buchsen sowie Fernbedienung über Tasten am Lenkrad beherrscht. Das System kann zusätzlich um die Dienste Apple CarPlay und Android Auto erweitert werden.

Zudem bleibt der Tipo auch unterwegs stets mit dem Internet verbunden. Kostenlos im App-Store von Apple oder im Google Play Store herunterzuladende Applikation sind beispielsweise die Musikstreaming-Dienste Deezer und TuneIn. Nachrichten von Reuters, der Online-Service des Navigationssystems TomTom Live sowie Verbindungen zu den sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter lassen sich gratis nutzen.

Die Sicherheitsausstattung bietet unter anderem Xenon-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomaten, einen Geschwindigkeitsbegrenzer, einen autonomen Notbremsassistenten und sechs Airbags, das elektronische Fahrstabilitätsprogramm ESC sowie ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD).

Für Komfort an Bord sorgen auch der höhenverstellbare Fahrersitz sowie das längs- und höhenverstellbare Lenkrad mit Multifunktionstasten. Darüber hinaus lässt sich die Rücksitzbank asymmetrisch geteilt (60/40) umklappen. Abgerundet wird das Angebot durch die optional erhältlichen glanzgedrehten 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Mit zwei Ausstattungspaketen lassen sich beide Karosserievarianten im S-Design noch weiter individualisieren: Das Tech-Paket enthält Rückfahrkamera und -sensoren sowie ein Navigationssystem mit Europakarte und DAB-Radio. Mit dem Sicht-Paket wird die Ausstattung um Regensensor, Lichtsensor und automatisch abblendenden Innenspiegel erweitert.