Der Zeitpunkt mitten in der Dieselkrise ist gut gewählt: Demnächst rollt der Opel Astra in einer neuen Version mit Erdgasantrieb zu den Händlern. Der 110 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner des Astra CNG wurde für den Gebrauch von Erdgas, Biogas oder einer beliebigen Mischung daraus bivalent ausgelegt. Der Motor bietet ein Drehmoment von 200 Newtonmetern zwischen 2000 und 3600 Umdrehungen und kommt serienmäßig in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die Erdgasversorgung stellen zwei aus Kohlefaser-Verbundstoffen bestehende „Typ 4“-Tanks mit insgesamt 19 Kilogramm (117,5 Liter) Fassungsvermögen sicher. Und sollten diese einmal leer sein, kann der Rüsselsheimer dank einer 13,7-Liter-Benzinreserve problemlos bis zum nächsten Tankstopp weiterfahren. Ohne Treibstoff liegenbleiben ist also so gut wie ausgeschlossen. Der CNG-Verbrauch gemäß Neuem Europäischen Fahrzyklus liegt kombiniert bei 4,1 Kilogramm pro Kilometer (113 g CO2/km).
Zum umfangreichen Portfolio an Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsystemen zählen das adaptive, blendfreie LED-Matrix-Licht, der persönliche Online- und Service-Assistent OnStar sowie Apple CarPlay- und Android Auto-kompatible Infotainment-Systeme.
Hinzu kommen zahlreiche hochmoderne Assistenzsysteme von der Verkehrsschilderkennung über den Spurhalte-Assistenten bis zum Frontkollisionswarner mit automatischer Notbremsung.
Ein weiteres praktisches Detail ist die automatisch öffnende Kofferraumklappe. Um Zugang zum Ladeabteil zu erhalten, genügt eine Fußbewegung unter dem hinteren Stoßfänger – und schon schwingt die Heckklappe von selbst auf oder wieder zu.
In der Ausstattungslinie Edition kostet der Opel Astra 1.4 CNG als fünftürige Limousine 24.390 Euro, den geräumigen Sports Tourer gibt es ab 25.390 Euro.