Der Opel Insignia GSi setzt eine lange Tradition von sportlichen Opel-Modellen mit dem magischen, dreistelligen Kürzel fort. Die Limousine wurde bereits angekündigt, jetzt folgt die gewürzte Version des Kombis Sports Tourer. Auch er fährt mit dem 210 PS starken Zweiliter-BiTurbo-Diesel mit bärigen 480 Newtonmetern Drehmoment vor. Wer einen zupackenden Turbobenziner bevorzugt, fährt mit dem 260 PS starke Zweiliter-Turbobenziner richtig, der ein maximales Drehmoment von satten 400 Newtonmetern bereithält. Dazu kommen serienmäßig das sportlich getrimmte FlexRide-Chassis, Allradantrieb mit Torque Vectoring und eine Achtstufen-Automatik, die sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt. So viel zu den wichtigsten Zutaten.
Optisch trägt der GSi der PS-Infusion mit verchromten Lufteinlässen vorn, ebensolchen Endrohren und einem markanten Heckspoiler zur Schau. Fahrer und Beifahrer nehmen auf den neu entwickelten Performance-Sitzen mit hochgezogener Lehne und integrierter Kopfstütze Platz, die von der „Aktion Gesunder Rücken“ zertifiziert wurden. Zudem lassen sie sich beheizen, kühlen und massieren, und haben verstellbare Seitenwangen. Das unten abgeflachte Sportlederlenkrad und die Aluminium-Pedalerie verstärken das Sport-Feeling im Cockpit.
Nicht zuletzt der lange Radstand des Insignia GSi Sports Tourer von 2829 Millimetern sorgt für ein großzügiges Raumgefühl – auch und besonders in der zweiten Reihe, wo die äußeren der beiden Sitze beheizbar sind. Für Vernetzung ist mit der jüngsten, Apple CarPlay und Android Auto kompatiblen Generation von IntelliLink-Systemen gesorgt. Mit an Bord ist auch der Online- und Service-Assistent OnStar, der über die gewohnten Dienste hinaus auch Hotelreservierung und Parkplatzsuche ermöglicht.
Das Heckabteil des Sports Tourer hält ebenso wie das seines Serienpendants ein vorbildliches Ladevolumen von 560 bis 1665 Liter bereit – flexibel unterteilbar dank auf Wunsch im Verhältnis 40:20:40 umklappbarer zweiter Sitzreihe. Um das Beladen so einfach wie möglich zu machen, öffnet und schließt die sensorgesteuerte Heckklappe ganz einfach per Fußkick unter den hinteren Stoßfänger. Darüber hinaus kommen vom Matrix-Licht IntelliLux bis zum Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung und automatischer Gefahrenbremsung zahlreiche moderne Assistenzsysteme zum Einsatz.