Als wir im Februar unsere erste Runde mit dem neuen Honda Civic gedreht haben, war das Thema Diesel ein heikles. Ob überhaupt? Und wenn, wann? Viele Fragezeichen. Jetzt ist es fix: Ab März 2018 bringen die Japaner für Europa einen 1,6-Liter-Diesel unter die Haube der Limousine und des Fünftürers.
Er leistet 120 PS, ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern bei 2000 Touren und beschleunigt den Civic in 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zum Marktstart mit 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, ist die Antriebseinheit ab Mitte 2018 optional auch mit 9-Gang-Automatik erhältlich.
Honda hat am 1.6 iDTEC und dessen Abgasanlage erhebliche Verbesserungen vorgenommen, weshalb der Kompakte nach dem NEFZ-Zyklus einen Durchschnittsverbrauch von 3,7 l/100 km und einem CO2-Emissionswert von 99 g/km in die Auslage stellen kann.
Der Diesel gehört zu den ersten Motoren, die offiziell nach dem RDE-Verfahren (Real Driving Emissions) zur Bewertung von Nox- und Partikel-Emissionen getestet werden. Damit er die Euro-6c-Norm schafft, ist ein neues Nox-Speicher-Konverter-System verbaut.