Warum der Erdgasantrieb stückzahlenmäßig einfach nicht anspringt – wir verstehen es nicht. Audi tut jedenfalls seinen Teil dazu, um das Thema anzufeuern. Demnächst gehen mit dem A4 Avant und dem A5 Sportback zwei neue Modelle an den Start, deren Preise allerdings noch nicht feststehen.
Herzstück beider Mittelklässler ist ein 2.0-TFSI-Motor, der 170 PS leistet und 270 Newtonmeter Drehmoment freisetzt. Und weil er bivalent ausgelegt ist, kann er sowohl Benzin als auch Erdgas verbrennen. Bis zu 500 Kilometer schaffen die g-tron-Modelle im NEFZ-Zyklus mit Erdgas.
Ist nicht mehr genug Gas im Tank, wechselt das Motormanagement selbsttätig in den Benzinbetrieb. Dadurch steht zusätzlich mehr als 450 Kilometer Reichweite zur Verfügung. Die Gastanks sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 Kilogramm Gas unter 200 bar Druck. Beide Ingolstädter bieten mit 415 (Avant) bzw. 390 Litern aber ausreichend Kofferraum.
Und nur weil sich das Image der antrittsschwachen Erdgasautos noch hartnäckig in machen Köpfen hält: In Verbindung mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe beschleunigen die Audis in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h.
Kommen wir zum Verbrauch: Der A4 Avant mit S-Tronic verbraucht im Normalzyklus 3,8 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer (102 g CO2/km; im Benzinbetrieb 5,5 l/100 km und 126 g). Die nahezu gleichen Werte gelten auch für den A5 Sportback.