Seinen Job tritt der neue Tourneo Custom Anfang 2018 an, aber schon jetzt schickt Ford den Personentransporter mit Platz für bis zu neun Insassen zum Bewerbungsgespräch. Am trapezförmigen Kühlergrill und den schmalen Leuchten mit LED-Tagfahrlicht oder die für höhere Ausstattungsvarianten verfügbaren HID-Xenon-Scheinwerfer ist er eindeutig als Ford auszumachen. Als einziger in seiner Klasse bietet der Tourneo sechs Einzelsitze mit der Möglichkeit, die beiden hinteren Reihen im Konferenzformat anzuordnen. Je nach Variante lassen sie sich jeweils bodenflach einklappen oder sogar komplett entfernen, sodass der Gepäckraum bei Bedarf maximiert werden kann.

Für Vortrieb sorgt ein Turbodiesel mit zwei Litern Hubraum, der in drei unterschiedlichen Leistungsstufen erhältlich sein wird: mit 105, 130 und 170 PS. Die Kraftübertragung übernimmt eine sechsstufige Automatik. Die neuen Tourneo Custom-Modelle bieten auch weiterhin acht- oder neunsitzige Sitzkonfigurationen sowie Versionen mit kurzem und langem Radstand.

Die Instrumententafel ist ein ordentlich aufgeräumter Arbeitsplatz mit Soft-Touch-Oberflächen, Chrom- und Hochglanzdetails und übersichtlichen Displays und Bedienfeldern. Für den Alltag qualifizieren ihn zwei Deckelfächer im oberen Bereich des Armaturenbretts sowie über Stauraum und einen doppelten Becherhalter in der Mittelkonsole. Je nach Ausstattung hat der Bus das Kommunikations- und Entertainmentsystem „Sync 3“ mit Sprachsteuerung an Bord. Wie von Smartphones gewohnt, erkennt der acht Zoll große Touchscreen erstmals neben Tipp- auch Wischbefehle. Das System ist kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. Dazu kommen sechs USB-Ports und ein Audio-System mit zehn Lautsprechern.

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Der Personentransporter ist das erste Fahrzeug in seinem Segment, das den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, der eine automatische Anpassung an die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit ermöglicht. Dazu kommt der Pre-Collision-Assist mit Fußgängererkennung, der aktiv hilft, eine drohende Kollision zum Beispiel mit einem vorausfahrenden Fahrzeug oder mit einem querenden Fußgänger zu vermeiden.

Für Geschäftskunden wird der Tourneo Custom auch mit dem gehobenen Titanium X-Paket erhältlich sein, inklusive Lederausstattung, dem Infotainmentsystem „Sync 3“ mit Navigation und Rückfahrkamera sowie HID-Xenon Scheinwerfern. Für Kunden, die auf einen flotten Look stehen, gibt es zudem die Ausstattungsvariante Sport. Dieses Paket kombiniert die Motorvariante mit 170 PS mit zwei Sportstreifen auf der Motorhaube und speziellen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie einer Teilleder-Ausstattung im Innenraum. Beide Modelle können auf Wunsch mit einer optionalen Luftfederung (hinten) geordert werden.