Bisher hat die Palette der Ausstattungslinien des Seat Ateca aus „Reference“, „Style“ und „Xcellence“ bestanden, jetzt kommt die Option FR dazu. Sie richtet sich an diejenigen, die Wert auf eine Prise mehr Sportlichkeit im Alltag legen, während sich die „Xcellence“-Ausstattung verstärkt auf Komfort, Eleganz und neueste Technologien konzentriert. Preislich liegen die beiden auf Augenhöhe.
Beim Exterieur unterscheidet sich der FR vom „Xcellence“ nicht alleine durch das FR-Logo vorn und hinten. Darüber hinaus sind Dachreling und die Fensterrahmen – anders als beim Schwestermodell – in Schwarz gehalten. Bei der Frontpartie weist der Kühlergrill ein eigenes Design in glänzendem Schwarz auf, und die Unterseite der Stoßfänger kommt exklusiv beim FR in Karosseriefarbe daher. Die LED-Nebelscheinwerfer haben auch ein eigenständiges Design.
In der Seitenansicht hebt er sich durch seine 18-Zoll-Felgen sowie den in Wagenfarbe lackierten Radläufen und Seitenschwellern in Aluminiumoptik ab. Die Heckscheibe ist eingerahmt von schwarzen Spoilern sowie einem am Heck, der zur Wagenfarbe passt. Die hinteren Stoßfänger wurden ebenfalls exklusiv für den FR gestaltet und sind ebenso in Wagenfarbe lackiert.
Im Innenraum fallen die FR-Einstiegsleisten auf, sie bestehen ebenso wie die Pedale aus Aluminium. Das Logo findet sich auch auf dem Multifunktions-Sportlenkrad mit Lederbezug und Elementen in glänzendem Schwarz wieder. Die Sport-Komfortsitze sind im Serienumfang enthalten und mit Alcantara bezogen – wahlweise sind die Sitze auch mit Lederbezug erhältlich. Dazu gibt es rote Nähte an Lenkrad und den Sitzen. Außerdem verleihen elegante Details in Schwarz dem Interieur sportliches Flair. Zum Beispiel der Dachhimmel und die Innenverkleidung der Türen.
Darüber hinaus wird ein neuer 2.0 TSI mit 190 PS die bestehende Motorenpalette ergänzen und für die Ausstattungsvarianten „Xcellence“ und FR verfügbar sein.