Jaguar lässt den stärksten XJ von der Leine: Die Topversion XJR575 leistet 575 PS und maximal 700 Newtonmeter Drehmoment, die die Limousine in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h schnellen lassen. Schluss ist erst bei 300 km/h – den Topspeed erreicht die große Katze in 44 Sekunden.
Zu den für den XJR575 maßgeschneiderten Exterieur-Teilen zählen eine Heckspoilerlippe, breitere und ausgestellte Türschweller, Luftauslassöffnungen auf der Motorhaube, größere Einlassöffnungen in der Frontschürze und zwei Sonderfarben (Velocity Blue und Satin Corris Grey). 20-Zoll-Felgen mit fünf Doppelspeichen und rot lackierte Bremssättel setzen ihn von den übrigen XJ-Modellen ab. Im Innenraum sprechen Embleme mit dem Zahlencode 575 und optionale Ledersitze mit Diamantsteppung eine eigene Sprache. Marktstart ist im Oktober zu Preisen ab 184.900 Euro.
Zudem haben die Briten allen XJ-Modelle zum Modelljahr 2018 eine Technik-Infusion verpasst: Das Infotainment-System „Touch Pro“ umfasst unter anderem eine Tür-zu-Tür-Navigation, einen 4G-WiFi-Hotspot und ein 1300 Watt starkes Soundsystem von Meridian. Alles zu bedienen über einen 10 Zoll großen zentralen Touchscreen, der sich mit vom Smartphone bekannten Gesten wie Wischen oder Zoomen bedienen lässt.
Zu den neuen Fahrassistenzsystemen gehört unter anderem ein autonomer Notfall-Bremsassistent mit Fußgängerschutz. Das System stützt sich auf ein nach vorn gerichtetes Kamerasystem von Bosch. Bis maximal 50 km/h verhindert es per Vollbremsung einen Aufprall, bis maximal 80 km/h wird ein möglicher Kontakt abgemindert. Der Spurhalteassistent erkennt die Position des Fahrzeugs und misst Lenkeingaben. Bei einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur wird der XJ über einen sanften Lenkimpuls wieder in die ursprüngliche Fahrspur zurückbewegt. Die Verkehrszeichenerkennung wird um einen adaptiven Geschwindigkeitsbegrenzer erweitert, der den XJ auf das erlaubte Tempo drosselt oder beschleunigt.