Als einer von nur zwei Hecktrieblern in der Kompaktklasse (beide von BMW) ist der 2er eine Herzensangelegenheit. Vor knapp drei Jahren haben die Bayern mit der größeren Nummer Coupé und Cabrio über dem 1er positioniert – 140.000 Stück später werden die beiden behutsam nachgeschärft.

Mit dem kleinen Retuschestift sind an der Front breitere Lufteinlässe und prominentere Nieren gezeichnet worden. Das Design der serienmäßigen Bi-LED-Hauptscheinwerfer ist neu, optional sind sie als adaptive Voll-LED-Scheinwerfer verfügbar. Auch am Heck führt das Lichtspiel jetzt eine andere Signatur aus.

Beim Interieur war Übersichtlichkeit der Auftrag hinter dem neu strukturierten Armaturenbrett, und bei Gelegenheit hat man den Kompakten auch gleich die neuesten Tricks beigebracht: Das Bedienungssystem iDrive der neuesten Generation oder das optionale Navigationssystem „Professional“ mit 8,8-Zoll-Touchscreen und Sprachsteuerung.

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Zudem kann man sein Smartphone jetzt induktiv laden, mit Apple Car Play verbinden oder bis zu zehn Endgeräte mit WLAN koppeln. Der „Concierge Service“ stellt auf Knopfdruck eine Verbindung zu BMWs Callcenter-Agenten her, die unterwegs als „persönlicher Assistent“ zur Verfügung stehen.

Dazu summieren sich drei neue Außenfarben auf insgesamt zwölf: Sunset Orange, Seaside Blue und Mediterranean Blue sind in der Palette frisch angerührt. Zudem haben die Bayern neue Felgen in den Größen 16, 17 und 18 Zoll auf Lager gelegt. Neben dem Basismodell werden Coupé und Cabrio in den Modellvarianten „Luxury Line“ und „Sport Line“ sowie „M Sport“ angeboten.

Auch bei den Assistenzsystemen hat der 2er aufgerüstet: Neu ist die Option „Active Cruise Control“ mit Stop&Go-Funktion. Sie lässt auf der Autobahn das Fahrzeug automatisch bis in den Bereich der Höchstgeschwindigkeit im Verkehr mitschwimmen und bremst oder beschleunigt selbsttätig, abhängig von der Verkehrssituation. Wenn es sein muss, auch bis zum Stillstand. Das System warnt den Fahrer und bremst auch ab, wenn es ein Hindernis entdeckt und der Fahrer nicht reagiert.

Der ebenfalls optionale „Driving Assistant“ bietet einen Spurverlassenswarner sowie die Notbremsfunktion, die bis zu einer Geschwindigkeit von 60km/h bei einer drohenden Kollision automatisch eine Bremsung auslöst.

Der Parkassistent übernimmt das Einparken parallel oder quer zur Fahrbahn und unterstützt mit Ultraschallsensoren bis zu einem Tempo von 35 km/h auch die Suche nach einer passenden Lücke. In Verbindung mit dem Navigationssystem „Professional“ steht der Vorausschauassistent zur Verfügung: Dieser animiert vor Kurven, Abzweigungen, Kreisverkehren odesr Geschwindigkeitsbegrenzungen rechtzeitig zum Gaswegnehmen.

Unter der Haube arbeiten Drei-, Vier- und Sechszylinder-Benziner sowie Vierzylinder-Dieselmotoren mit einer Leistungsspanne von 136 PS im 218i bis zu 340 PS im M240i. Letzteres ist das M-Performance-Modell mit Reihen-Sechszylinder mit drei Litern Hubraum. Der nachgeschärfte 2er BMW steht ab sofort beim Händler: das Coupé ab 31.450, Cabrio ab 37.100 Euro.