Der Yeti ist passé, das neue Kompakt-SUV von Škoda heißt Karoq. Falls Sie sich fragen: Der Name und seine Schreibweise haben ihren Ursprung in der Sprache der Alutiiq, einem Ureinwohner-Stamm, der auf einer Insel vor der Südküste Alaskas lebt. Dort haben die Tschechen sich ja auch schon zum Namen des großen Bruders, dem Kodiaq, inspirieren lassen.
Das neu entwickelte SUV misst 4382 Millimeter in der Länge, ist 1841 Millimeter breit und 1605 Millimeter hoch. Der Größenzuwachs und der lange Radstand von 2638 Millimetern kommt vor allem den Passagieren zugute. Die Kniefreiheit beträgt 68 Millimeter. Bis zu zwei Tonnen kann der Karoq an den Haken nehmen.
Der Kofferraum fasst ein Volumen von 521 Liter bei feststehender hinterer Sitzbank. Wird sie umgeklappt, erhöht sich das Fassungsvermögen auf 1630 Liter. In Verbindung mit der optionalen VarioFlex-Rückbank ist der Stauraum variabel und fasst zwischen 479 und 588 Liter.
Die Sitze lassen sich auch komplett ausbauen – und das kompakte SUV wird mit einem maximalen Laderaumvolumen von 1810 Litern zum Kleintransporter. Insgesamt werden fünf Motorvarianten angeboten – zwei Benziner und drei Diesel – von denen vier neu sind. Die Leistungsspanne reicht von 115 bis 190 PS. Mit Ausnahme des kraftvollsten Diesels können alle Aggregate wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem 7-Gang-DSG bestellt werden.
Der 2,0 TDI mit 190 PS fährt serienmäßig mit 4x4 und 7-Gang-DSG vor. Der neue 1,5 TSI bietet als Besonderheit eine Zylinderabschaltung.
9. Auf Wunsch stehen ab der Ausstattungslinie Ambition eine Fahrprofilauswahl mit den Modi Normal, Sport, Eco, Individual und Snow zur Verfügung. Der Offroad-Mode beim Allradler verbessert die Fahreigenschaften abseits befestigter Straßen zusätzlich.