Die Mode kommt und geht, die G-Klasse bleibt: Der unverwüstliche Offroader von Mercedes-Benz ist seit 1979 eine feste Größe im Modellprogramm und erfreut sich großer Beliebtheit bei Fans rund um den Globus. Während schon eifrig am Nachfolger gearbeitet wird, gibt es jetzt vom Original zwei neue Sondermodelle: die Designo-Manufaktur-Edition und die Exclusive-Edition.
Erstere ist für den G 350 d und G 500 lieferbar und ist ab September in den Schauräumen zu bewundern. Passend zu den drei lieferbaren Lackierungen Magmarot, Mysticweiß und Obsidianschwarz trägt der G zahlreiche Exterieurelemente in Schwarz: Die AMG-Leichtmetallräder im Fünf-Speichen-Design sind ebenso schwarz wie die Einleger der seitlichen Außen-Schutzleiste, die drei Lamellen des Kühlergrills, die Außenspiegel und die Reserveradabdeckung.
Das Interieur kombiniert schwarzes Nappa-Leder mit roten Ziernähten. In der gleichen Farbkombination ist das AMG-Lenkrad ausgeführt, einen Glanzpunkt setzen die Zierteile schwarzem Klavierlack und der dunkle Dachhimmel im Kontrast mit den roten Sicherheitsgurten. Eine Plakette auf der Mittelkonsole bestätigt die Zugehörigkeit zur Designo-Manufaktur-Edition.
Zur Ausstattung gehört das Exklusiv-Paket, bestehend aus Multikontursitzen vorne und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer, belederter Instrumententafel und beleuchteten Einstiegsleisten. Dazu kommen unter anderem Trittbretter für leichteres Erklimmen des Innenraums. Jedenfalls: Gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen bietet das Sondermodell einen Preisvorteil von rund 24 Prozent.
Jetzt zur Exclusive-Edition: Die beiden Topmodelle von Mercedes-AMG, der G 63 und der G 65, sind ab sofort in dieser Konfiguration lieferbar. Optisch erkennt man sie am Unterfahrschutz aus Edelstahl, seitlichen Sport-Streifen, Schutzleisten-Einlegern in dunkler Aluminium-Optik und der in Wagenfarbe lackierten Reserveradabdeckung eine dynamische Inszenierung. Der G 63 ist mit Leichtmetallrädern im Fünf-Doppelspeichen-Design, mattschwarz mit glanzgedrehtem Speichen ausgestattet. Beim G 65 sind keramisch polierte Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design montiert.
Zum serienmäßigen Umfang zählt das Designo-Exklusiv-Paket mit zweifarbiger, belederter Instrumententafel sowie Sportsitzen. Bei beiden Ausstattungsvarianten sind die Sitz- und Türmittelfelder in Rautenoptik ausgeführt. Bei den Zierelementen können Kunden zwischen Carbon und schwarzem Klavierlack wählen. Multikontursitze und Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer sind ebenso an Bord.
Und wer sagt, dass ein alter Hund keine neuen Tricks mehr lernen kann: Mercedes bietet ab sofort auch für die G-Klasse ein umfangreiches Paket von kostenlosen Basisdiensten sowie Remote-Online-Services an. Basis hierfür ist ein im Fahrzeug integriertes Kommunikations-Modul. Zu den kostenlosen Basisdiensten zählen der automatische Notruf, ein Unfallmanagement sowie Pannenhilfe und der Kundendienstservice namens „Mercedes Me Assist“. Die ferngesteuerten Dienste erlauben es, sich überall und jederzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden, Informationen abzufragen und verschiedene Funktionen aus der Ferne zu aktivieren. Zum Angebot zählen unter anderem Türfernschließung und -entriegelung oder Programmierung der Standheizung.