Mit dem Facelift bekommt Österreichs Lieblingsauto einen neuen Motor unter die Haube, den 1.5 TSI Evo. Der Vierzylinder-Benziner mit 150 PS verfügt über Common-Rail-Direkteinspritzung, Abgasturbolader und variabler Zylinderabschaltung (ACT).
Bereits ab 1500 Touren entwickelt er sein maximales Kraftpotential von 250 Newtonmetern Drehmoment. Der Verbrauch liegt im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) für die Version mit Schaltgetriebe bei 5 Litern auf 100 km (114 g/km CO2). In Verbindung mit dem optionalen 7-Gang-DSG werden durchschnittlich 4,9 l/100 km und 112 g/km CO2 erreicht.
Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 4000 U/min und bei Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h schaltet das aktive Zylinder-management (ACT) zwei der vier Zylinder lastabhängig ab.
Der neue Golf 1.5 TSI ist ab sofort bestellbar für die Ausstattungslinien Comfortline, Rabbit und Highline erhältlich. Der Grundpreis beträgt im Golf 25.510 Euro, im Golf Variant 1.5 TSI starten die Preise ab 28.310 Euro. Eine weitere Variante des 1.5 TSI mit 130 PS wird Mitte des Jahres erhältlich sein.