Jaguar spendiert uns auf dem legendären Centre Court in Wimbledon einen ersten Blick auf den neuen Jaguar XF Sportbrake. Jaguar-Designchef Ian Callum beobachtete interessiert, wie unter dem wachsamen Auge des ersten Platzwarts Neil Stubley der legendäre Rasen zum Zeichenbrett für die Linien des XF Sportbrake wird.
Neil Stubley: „Ian und ich kommen aus sehr unterschiedlichen Berufen. Doch die Rollen des ersten Platzwarts und eines Designchefs bei Jaguar haben eines gemeinsam: der hohe Anspruch an perfekt gezogene Linien“, betont Stubley. „Stimmt nur eine Linie nicht, bemerkt das die ganze Welt. Daher ist es entscheidend, immer eine 100-prozentige Präzision zu erreichen.“
Der neue Jaguar XF Sportbrake wird zu seinem Marktstart, im Herbst dieses Jahres, die bislang aus der Business-Limousine bestehende XF Baureihe erweitern. „Beim XF Sportbrake haben wir eine betont nach hinten schwingende Silhouette realisiert. Sie verleiht dem Fahrzeug einen Eindruck von Geschwindigkeit und Sportlichkeit. Zugleich bietet der neue XF Sportbrake hohe Praktikabilität, ohne das von unseren Kunden erwartete dynamische Jaguar-Design und das agile Handling zu schmälern“, erklärt Ian Callum.