Hyundai hat den Namen seines neuen kompakten SUV-Modells verraten, das gegen Ende des Jahres auf den Markt kommen soll: Kona. Der Begriff steht für einen Distrikt auf der Insel Hawaii, von dessen Image und Lebensstil sich der neue Crossover etwas abschneiden will.
Wie das erste Teaser-Bild der Front vor der Enthüllung am 13. Juni verrät, wirkt trägt das Gesicht des Kona die neue Familienidentität von Hyundai, den Cascading-Kühlergrill. Das LED-Tagfahrlicht ist über den LED-Scheinwerfern positioniert. Diese unterteilten Frontscheinwerfer sollen für ein selbstbewusstes Erscheinungsbild mit schlanken und scharfen Linien sorgen.
Wie in seiner Klasse üblich, soll der Kona ene erhöhte Sitzposition bieten und wird mir Frontantrieb oder Allrad angeboten. Erstmals kommt ein Head-up-Display zum Einsatz, das wichtige Informationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert. Dieses acht Zoll große Display hat eine Leuchtdichte von 10.000 Candela pro Quadratmeter. Mehr verrät Hyundai über den jüngsten Spross derweil noch nicht.
Der Kona erweitert die Palette der aktuellen SUV-Familie als viertes Modell neben dem Grand Santa Fe, dem Santa Fe und dem Tucson. Bis auf ein Bild des Frontscheinwerfers halten die Koreaner das Design noch geheim, versprechen aber einen trendigen Look und Premium-Ausstattung.
Insgeamt plant Hyundai die Einführung von 30 neuen Modellen und Variationen, um in Europa bis 2021 der führende, asiatische Hersteller zu werden.