Gezeigt hat Opel den Vivaro Sport auf der IAA für Nutzfahrzeuge im vergangen Herbst, jetzt tritt er seinen Dienst an. Er bietet Design- und Ausstattungsdetails, die man in dieser Fahrzeugklasse so nicht erwartet – und das serienmäßig. Ausgesuchte Lackierungen sind mit silbernen oder schwarzen Zierstreifen kombinierbar, 17-Zoll-Aluräder – auf Wunsch in Schwarz erhältlich – verleihen einen sportlichen Touch. Dazu tragen auch das LED-Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht bei.

Zur Verfügung stehen die Combi-, die Kastenwagen- und die Doppelkabine-Kastenwagenversion, jeweils in zwei Längen und mit bis 2,9 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Mit wahlweise 125 oder 145 PS sorgen die 1,6-BiTurbo-CDTI-Motoren für standesgemäße Arbeitseinstellung. Ebenfalls zur Wahl steht der 121 PS starke 1,6 CDTI. Die Preise beginnen bei 26.700 Euro netto.

Für den Lieferwagen gibt es modernes Infotainment
Für den Lieferwagen gibt es modernes Infotainment © OPEL

Vor starker Sonneneinstrahlung und allzu neugierigen Blicken schirmt die Passagiere der Combi- und Doppelkabine-Varianten die dunkel-getönte Privacy-Verglasung an Seiten- und Heckscheiben ab. Dazu sorgt die serienmäßige Klimaanlage für angenehme Temperaturen.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Bestens unterhalten werden die Passagiere mit dem Infotainment-System „Navi 50 IntelliLink“. Bluetooth-Audiostreaming ist genauso möglich wie die automatische Musikerkennung bei Audiogeräten mit USB-Anschluss oder die Sprachsteuerung via Siri für kompatible Apple-Geräte. Für einen Aufpreis von 600 Euro netto ist auch das neue „Navi 80 IntelliLink“ erhältlich. Das System lädt im Minutentakt Echtzeit-Verkehrsinfos, die kommende Staus oder Behinderungen exakt anzeigen und Umleitungsempfehlungen geben.

Das Cargo-Paket "Design" kommt mit blauer Ambientebeleuchtung
Das Cargo-Paket "Design" kommt mit blauer Ambientebeleuchtung © OPEL

Für eine entspannte Fahrt sorgt außerdem der Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer und vor unliebsamen Remplern beim Rückwärtsrangieren schützt der auf Basis von Ultraschallsensoren agierende Parkpilot.

Wahre Größe beweist der Vivaro Sport auch beim Gepäckabteil. Das für die Doppelkabine serienmäßig erhältliche Cargo-Paket „Design“ beispielsweise macht den Laderaum mit den dachhoch dunkelgrauen Seitenwandverkleidungen in Kombination mit der hellgrauen Dachhimmel-Verkleidung, den seitlichen Fixierungsschienen, Staufächern und der blauen Ambiente-Beleuchtung funktionaler aber gleichzeitig chic.