Der Octavia ist einer der absoluten Lieblinge von Herrn und Frau Österreicher. Jetzt hat Škoda seinen Bestseller umfangreich überarbeitet. Ab Jahresende fahren Limousine und Kombi mit einer neu gestalteten Front- und Heckpartie vor. In Sachen Optik rückt der Octavia ein ganzes Stück näher an den Superb: Die je zwei benachbarten Scheinwerfer bilden das Vier-Augen-Gesicht, auf Wunsch strahlen sie in Voll-LED-Technologie. Ausgeliefert wird der überarbeitete Octavia ab März 2017.

Ein neuer Trick des Fahrwerks ist die optionale Dynamic Chassis Control (DCC) – sie erlaubt es, den Charakter von Lenkung und Dämpfung in den Modi Comfort, Normal und Sport zu regeln. Die Leichtmetallräder-Palette reicht von 16 bis 18 Zoll und wird mit zahlreichen neuen Designs angeboten. Für die Kombi-Version gibt es optional eine elektrische Heckklappe.

Mit der Überarbeitung ziehen neue Infotainmentsysteme in den Octavia ein. Alle vier – Swing und Bolero sowie die Navigationssysteme Amundsen und Columbus – haben jetzt kapazitive Displays im Glas-Design, die bereits auf leichte Berührung reagieren. Beim Navigationssystem Columbus misst die Diagonale volle 9,2 Zoll; das Top-System besitzt einen WLAN-Hotspot und auf Wunsch ein SIM-Card-Modul mit LTE-Geschwindigkeit für die schnelle Verbindung ins Internet.

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Auch bei den Assistenzsystemen hat sich etwas getan: als Zugfahrzeug beispielsweise übernimmt der Anhängerrangierassistent bei langsamer Rückwärtsfahrt das Lenken. Der vorausschauende Fußgängerschutz ergänzt den Frontassist. Zudem präsentiert sich der Parklenkassistent in einer weiter verbesserten Ausbaustufe. Der Blind Spot Detect und der Rear Traffic Alert sichern den Spurwechsel per Heckradar ab und helfen beim rückwärts Ausparken. Die Rear View Camera zeigt das direkte Umfeld des Autos auf dem Bordmonitor.

Zu den zahlreichen „Simply Clever“-Lösungen, die es bereits zuvor im Octavia gab, kommen neue Features hinzu: ein personalisierbarer Schlüssel, auf dem mehrere Benutzer ihre individuellen Fahrzeugeinstellungen abspeichern können, sowie ein beheizbarer Lenkradkranz, Klapptische an der Lehne des Vordersitzes, Flaschenhalter, die das Öffnen von PET-Flaschen erleichtern, und beim Combi eine herausnehmbare Lampe im Gepäckraum.

Es sind fünf TSI und vier TDI, die das Motorenprogramm bilden: Ihre Hubraumspanne reicht von 1 bis 2 Liter, das Leistungs-Angebot beginnt bei 84 PS und endet bei 184 PS. Für fast alle Motoren steht neben der Handschaltung ein DSG-Getriebe mit sechs oder sieben Gängen bereit. Für den 1,8 TSI und den 2,0 TDI liefert Skoda auch Allradantrieb.