Auch wenn die offizielle Weltpremiere erst Anfang Jänner bei der Auto Show in Detroit zelebriert wird, lässt BMW jetzt erste Blicke auf das neue Schmuckstück werfen, das ab Jahresbeginn 2017 neben dem Stammwerk in Dingolfing auch bei Magna-Steyr in Graz gebaut wird.

Zugleich rücken die Bayern auch mit den ersten Informationen heraus. So ist die Limousine im Vergleich zum Vorgänger um 36 Millimeter gewachsen und streckt sich jetzt auf knapp fünf Meter, gleichzeitig bringt die Neuauflage durch einen intelligenten Materialmix gut 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Damit und in Verbindung mit der neuen Allradlenkung (Integral-Aktivlenkung) verspricht BMW eine noch bessere Agilität und Fahrdynamik.

Der 5er folgt unübersehbar nicht nur optisch dem Stil des Flaggschiffs, sondern zeigt auch im Cockpit und bei den technischen Innovationen die Nähe zum 7er. Vor allem beim Assistenzsystem kommt fast alles vom großen Bruder rüber. Wie gehabt: Hinterradantrieb bzw. Allrad.

Zum Start stehen je zwei Benziner und Diesel mit vier und sechs Zylindern zur Wahl. Danach folgen unter anderem der Plug-in-Hybrid und das vorläufige Topmodell mit V8 und 462 PS. Mit dem Touring wird Mitte 2017 zu rechnen sein.