Die Kollegen aus Affalterbach haben sich das nächste SUV aus Stuttgart gekrallt, um ihm Beine zu machen. Im GLC 43 4Matic Coupé sorgt der wohlbekannte 367 PS starke 3-Liter-V6-Biturbomotor für den nötigen Dampf. Er liefert ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 km/h absolviert es in 4,9 Sekunden, die Geschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt.
Um die Kraft zu verwalten, kommt ein Neungang-Automatikgetriebe zum Einsatz, das die Affalterbacher speziell für die AMG-Anforderungen abgestimmt haben. Die Zwischengasfunktion erlaubt durch einen definierten Zündungseingriff schnellere – und vor allem akustisch untermalte – Gangwechsel in den Fahrprogrammen „Sport“, „Sport Plus“ und „Manuell“. Mit den fünf Fahrprogrammen Eco, Comfort, Sport, Sport Plus und Individual lässt sich die Charakteristik des GLC 43 4Matic Coupés per Fingertipp individualisieren.
Für mehr Agilität, ein neutraleres Kurvenverhalten und höhere Traktion auch bei forciertem Einsatz haben die Entwickler ein eigenständiges Sportfahrwerk auf Basis der Mehrkammer-Luftfederung Air Body Control konstruiert. An der Vierlenker-Vorderachse kommen eigenständige Achsschenkel und Traggelenke zum Einsatz. Die ebenfalls spezifisch angepasste adaptive Verstelldämpfung lässt sich in den drei Stufen „Comfort, „Sport“ und „Sport Plus“ anwählen.
Die Luftfederung legt das CLC Coupé aber auch auf Knopfdruck für leichtes Gelände höher, die Wattiefe liegt bei 300 Millimetern, der Überhangwinkel liegt bei 19,8 Grad vorn und 20,8 Grad hinten. Gebremst dürfen bis zu 2460 Kilogramm gezogen werden. Der serienmäßige Allradantrieb zeichnet sich durch die heckbetonte Momentenverteilung von 31 Prozent an der Vorderachse zu 69 Prozent an der Hinterachse aus. Eine Lamellenkupplung mit 50 Newtonmetern Sperrwirkung garantiert auf Schnee und Eis, dass sich das Kraftschlusspotenzial aller vier Räder voll entfaltet.
Seinen Charakter zeigt das SUV-Coupé in der Frontansicht durch den Diamantgrill mit verchromten Pins und einer Lamelle in Hochglanzschwarz mit Einleger und AMG-Schriftzug in Hochglanzchrom. Unten sorgt der Frontsplitter in Silberchrom für optimale Anströmung der Kühlmodule. Hochglanzschwarz lackierte und glanzgedrehte 19-Zoll-Leichtmetallräder im Fünf-Doppelspeichen-Design dominieren die Seitenansicht. Die AMG-spezifische Heckschürze trägt eine Zierleiste in Silberchrom.
Charakteristisch für den AMG-Innenraum ist die Farbkombination von sportlich-funktionalem Schwarz mit roten Kontrastelementen. Dazu gibt es Zierleisten in Aluminium-Längsschliff und ein nach unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad aus schwarzem Leder mit roten Kontrastziernähten. Auch die Sportsitze verfügen über eine eigenständige Sitzgrafik sowie rote Ziernähte, die zu den roten Sicherheitsgurten passen.
Mit zwei großen Rundinstrumenten und einem zentralen, farbigen Multifunktionsdisplay mit 5,5 Zoll (13,97 cm) Diagonale rückt das AMG-Kombiinstrument alle wichtigen Informationen ins Blickfeld des Fahrers. Zifferblätter in Zielflaggen-Optik verleihen den großen Anzeigen eine sportliche Note.
Zur serienmäßigen Infotainment-Ausstattung zählt das System Audio 20 CD mit 7 Zoll (17,8 cm) großem Display, Frontbass, Bluetooth-Freisprechfunktion, Audiostreaming und zwei USB-Anschlüssen. Bei der Ausstattung mit Comand Online misst das farbige Media-Display 8,4 Zoll (21,3 cm) in der Diagonale und zeigt eine nochmals bessere Auflösung.