Das Beste an den 1990er-Jahren? Sie sind vorbei. Die Epoche der wertfreien Spaßgesellschaft trieb bei Mode- und Musikgeschmack die unglaublichsten Blüten. Und es gab Versuche, diese kurzlebigen Geschmacksverwirrungen aufs Auto umzulegen.
Der Nissan 100 NX hatte 1991 alle Anlagen für ein ernsthaftes, leistbares Coupé. Die Optik zielte genau auf die Viva-Generation ab: eine knuddelige Linie, knuffige Scheinwerfer sowie herausnehmbare Dachhälften (vulgo Targa) für eine Art von Cabrio-Vergnügen. Dass unter all dem Plastikglanz simple Großserientechnik - durchwegs brave Vierzylinder - steckte, passt gut zur bunt gemalten Anonymität der Zeit.
Das Topmodell, der GTi, brachte es immerhin auf 143 PS, die dank 1100 kg Gewicht und niedrigem Schwerpunkt für echten Fahrspaß sorgten. Doch die Diesel-Revolution und das neue Biedermeier in Form von Vans und SUVs killte nicht nur diesen Designtrend, sondern auch das Format der Klein-Coupés. Nissan stellte den 100 NX 1995 ein, einen Nachfolger gibt es bis heute nicht. Genauso wie für Techno-Musik und bauchfreie Tops.