ADO17, so lautete der Werkscode für die neue Mittelklasse anno 1964 aus dem britischen Multi-Marken-Konzern BMC. Weshalb der Entwurf mittels Badge-Engineering auch als Morris, Wolseley und Austin 1800 oder 2200 auf die Straße rollte.
Mit quer eingebautem Motor, darunter liegendem Getriebe, längs zur Fahrtrichtung postiertem Kühler und Hydrolastic-Dämpfung trug die Konstruktion eindeutig die Handschrift von Mini-Erfinder Sir Alec Issigonis.
Und auch diesmal hatte man ihm gute Raumnutzung ins Lastenheft geschrieben, was in einem ungewöhnlich langem Randstand (2,7 m) in Kombination mit sehr kurzen Überhängen mündete.
Die fürstlichen Platzverhältnisse stellten sogar Design-Papst Pininfarina, der das Blechkleid schneiderte, vor eine Herausforderung. Schnell brockte die eigenwillige Seitenansicht der Stufenhecklimousine den Spitznamen "Landkrabbe" ein.