Wirtschaftswunder und wachsender Wohlstand machen Westeuropa Lust auf Familiengründung, Reisen und Konsum. Aber wie bekommt man all das ins Auto?

Renault hatte die Antwort und die hieß R16. Die Schräghecklimousine ließ 1965 mit großer Heckklappe und multifunktionalem Innenraum die Konkurrenz mit einem Schlag alt aussehen.

Phänomenal familiär: Der R16 stellte sich meisterhaft dem Alltag
Phänomenal familiär: Der R16 stellte sich meisterhaft dem Alltag © RENAULT

Rennfahrer Stirling Moss nannte ihn "das am intelligentesten konstruierte Automobil", das er je gesehen habe, denn beim R16 spielte es Kofferraumabdeckung genauso wie eine siebenfach umgestaltbare Sitzlandschaft.

Ein paar gängige Arrangements: Das Fondgestühl konnte man umklappen, ganz ausbauen oder die Rückenlehne der Fondbank unter den Dachhimmel hängen, während das Sitzkissen nach vorne gekippt und von hinten an die Vordersitze gelehnt wurde. Ein Trick, den heute keiner mehr beherrscht.