Seit 2017 warten Bulli-Fans bereits, dass die damals als Studie angekündigte elektrische Neuauflage des Kultgefährts endlich auf die Straße kommt. Bei der heutigen Weltpremiere hat Volkswagen enthüllt, was ab Herbst die Montagebänder im Stammwerk Hannover verlassen wird.

Die ersten Bilder zeigen, dass der ID.Buzz doch ein wenig vom Charme der Studie eingebüßt hat und sich optisch stattdessen stärker an den anderen Elektro-Modellen von VW orientiert. Mit denen teilt er sich auch die technische Basis, also den Modularen Elektro-Baukasten (MEB), weshalb die Batterien im Boden verbaut sind und die Hinterachse angetrieben wird.

Der Bus streckt sich auf eine Länge von 4,7 Metern
Der Bus streckt sich auf eine Länge von 4,7 Metern © VOLKSWAGEN

Jetzt gibt es auch die ersten technischen Daten: Der Antrieb hat eine maximale Leistung von 150 kW (204 PS) und ein Drehmoment von bis zu 310 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 145 km/h abgeregelt. Die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 77 kWh (brutto 82 kWh), zur Reichweite macht VW noch keine Angaben.

Was die Abmessungen angeht, so streckt sich der Elektro-Bus auf eine Länge von 4,712 Metern und ist damit bei fast identischem Radstand rund 20 Zentimeter kürzer als der neue VW Multivan. Die Höhe liegt bei 1,937, die Breite bei 1,985 und der Radstand bei 2,988 Metern. Der Wendekreis des Fünfsitzers wird mit knapp 11 Metern angegeben, das maximale Ladevolumen mit 1121 Litern, bei umgeklappter zweiter Sitzreihe steigt es auf bis zu 2205 Liter. Im Laufe des kommenden Jahres soll eine Version mit verlängertem Radstand folgen.

Der zweifarbige Look lässt sich im Innenraum fortsetzen
Der zweifarbige Look lässt sich im Innenraum fortsetzen © VOLKSWAGEN

Im Interieur kommen recycelte Kunststoffe zum Einsatz und es ist komplett tierlederfrei. Die Buzz-Baureihe wird die neue Ladefunktion namens "Plug & Charge" an Bord haben, bei der die Fahrzeuge per Ladestecker an den Schnellladesäulen (DC/Gleichstrom) vieler Anbieter automatisch alle erforderlichen Daten mit dem Ladepunkt austauschen. Und es wird ein weiteres neues Feature geben: das bidirektionale Laden.

Die beplankte Nutzfahrzeug-Version ID.Buzz Cargo
Die beplankte Nutzfahrzeug-Version ID.Buzz Cargo © VOLKSWAGEN

Beim ID.Buzz alleine wird es aber nicht bleiben: Die verplankte, nutzorientierte Cargo-Version ist fix gesetzt, auch ihre Produktion soll noch in der ersten Jahreshälfte 2022 anlaufen: Der Transporter bietet je nach Wahl zwei oder drei Sitze, eine feste Trennwand und ein Laderaumvolumen von mehr als 3,9 m3. Zwei Euro-Paletten passen quer hinein.

Auch ein Camper-Ableger ist im Gespräch und dann ist auch noch eine autonom fahrende Variante angekündigt: Volkswagen will ab 2025 – mit Start in Hamburg – autonome, elektrische Shuttledienste mit dem Bus anbieten, als Ergänzung zum öffentlichen Verkehr. Daran wird mit Tochterfirma Moia und dem Tech-Spezialisten Argo gearbeitet: Wir haben hinter die Kulissen geblickt.