Es wird immer enger für den Verbrennungsmotor: Immer mehr Staaten der Welt veröffentlichen ihren Fahrplan für den Ausstieg aus fossilen Treibstoffen, womit Benziner und Diesel die Puste ausgehen könnte.
Dabei sind grundsätzlich zwei Arten von Maßnahmen zu unterscheiden: Zum einen Fahrverbote für Autos (und zum Teil auch Zweiräder) mit Verbrennungsmotor, die Städte oder Kommunen erlassen, wie sie in Europa zum Teil bereits jetzt und in Zukunft vermehrt in Kraft sind (siehe Grafiken).
Zum anderen haben bereits einige Staaten ein Datum angekündigt, ab dem Neufahrzeuge mit Verbrennungsmotor nicht mehr verkauft werden dürfen - wobei bis auf Großbritannien keines bisher ausgeführt hat, ob darunter auch Hybrid-Antriebe, also die Kombination aus Benziner oder Diesel mit einem Elektroantrieb fallen. Während in der EU über einen solchen Zeitpunkt noch diskutiert wird, haben einige Staaten in Europa ihren Fahrplan bereits angekündigt.
In Österreich gibt es ein solches Ausstiegsszenario noch nicht. In Irland ist der Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor für das Jahr 2030 angepeilt. In einem zweiten Schritt wird sogar darüber nachgedacht, Fahrzeugen mit fossilem Antrieb ab 2045 die Straßenzulassung zu entziehen. 2030 ist auch in Dänemark, den Niederlanden, Schweden oder Slowenien der Verkaufsstopp von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor angepeilt. 2035 lautet das Ziel in Finnland, 2040 in Spanien und Frankreich. Deutschland steht derzeit bei 2050, wobei ein früheres Ausstiegsszenario möglich scheint: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sprach von 2035.
Mit dem Brexit hat Großbritannien angekündigt, das anvisierte Verkaufsverbot von 2040 auf 2030 vorzuziehen: Das würde das Aus für Benziner und Diesel bedeuten, bis 2035 bleiben Hybride im Programm. Norwegen, dem Musterland in Sachen Elektromobilität, schwebt das Jahr 2025 für den kompletten Umstieg vor, Island ab 2030.
Global betrachtet, sieht die Welt anders aus: Die USA haben bisher keinen einheitlichen Zeithorizont definiert, einige Bundesstaaten, darunter New York und Kalifornien, wollen den Verkauf aber schon zwischen 2035 und 2050 untersagen. Kanada hat den Zeithorizont für das Verkaufsverbot von Verbrennungsmotoren für das Jahr 2050 festgelegt, aber auch hier streben einzelne Provinzen ein weit früheres Datum an.
Der größte Player China hat seinen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor für das Jahr 2060 angepeilt, wobei die Inselprovinz Hainan bereits ab 2030 vollelektrisch sein will, genauso wie Sri Lanka und Singapur. Auch Israel hat sich diesen Termin vorgenommen, Ägypten ist zehn Jahre später dran.