Ob rein elektrisch unterwegs, mit dem Verbrennungsmotor oder einer Kombination beiden: Plug-in-Hybride schneiden bei ihren Verbrauchswerten oft nur mittelmäßig gut ab.

Das ist das Ergebnis des Ecotests der ADAC, nach der nur zwei von zehn Fahrzeugen – der Hyundai Ioniq und der Volvo V60 T6 – vier von fünf möglichen Sternen holen. Die rote Laterne im Test haben der Mercedes GLE 350 de und BMW X5 xDrive - sie schaffen sogar nur jeweils einen Stern.

Im Test wurden drei Nutzungsszenarien untersucht: Die elektrische Fahrt mit ausreichend geladener Batterie, die Fahrt mit dem Verbrennungsmotor und ein gemischter Betrieb, bei welchem die Batterie alle 100 Kilometer geladen wird.

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Der Spitzenreiter Hyundai punktet mit seiner aerodynamischen Karosserie über alle drei Szenarien hinweg. Der Volvo V60 T6, der ebenfalls vier Sterne erhält, verbraucht mit seinem hohen Gewicht etwas mehr.

Bei den Schlusslichtern, den SUV von BMW und Mercedes, schlägt vor allem das hohe Gewicht von mehr als 2,5 Tonnen durch. Dieses Gewicht ist auf die großen Batterien zurückzuführen. Das Ergebnis zeigt: SUV mit großem Verbrennungsmotor sind selbst als Plug-in-Variante nicht umweltschonend.

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