Schon in den letzten Jahren hat der Trend zum Camping Fahrt aufgenommen, im Corona-Jahr 2020 darf man jetzt schon beinahe von einem Boom dieser Art von Urlaub sprechen. Kein Wunder: Hier gehört die viel zitierte "soziale Distanz" zum Grundkonzept. Egal ob bei Campingmobil, Wohnwagen oder Zelt.
Zu letzterem hat sich das Wiener Start-up "Gentle Tent" etwas einfallen lassen: Der Experte für aufblasbare Zelte hat einen Microwohnwagen namens "B Turtle" entwickelt, den man mit dem E-Bike hinter sich herziehen kann. Der basiert auf einem Radanhänger (110/79/58 cm) aus Aluminium, den man im Alltag auch für andere Transportaufgaben nutzen kann. Inklusive Zelt wiegt er 29 Kilogramm.
Ist man auf einer Radtour unterwegs, baut man abends am Etappenziel das im Anhänger verstaute Zelt auf. In der 120 Liter fassenden Transportwanne geht sich darüber hinaus noch Gepäck aus. Entfaltet man das Zelt, bietet es eine Liegefläche für zwei Personen (210 x 130 cm) luftige 73 Zentimeter über dem Boden und ein Vorzelt mit Stehhöhe.
Wer alleine unterwegs ist, für den reicht das Modell "Mono", das dann nur 25 Kilogramm wiegt. Die Modelle kosten 3249 beziehungsweise 2990 Euro.
Wer es ausprobieren möchte, der kann den Zeltanhänger an sechs Verleihstationen in Österreich mieten. Oder auch gleich eine mehrtägige Radtour buchen, die speziell auf die E-Bike-Camper zugeschnitten sind.