Es handelt sich hierbei um kein geringeres als das aktuelle Topmodell der Löwenmarke: Peugeot implantiert seinem kompakten SUV 3008 einen Plug-in-Hybrid-Antrieb mit einer Systemleistung von 300 PS, erwirtschaftet von einem 200 PS starken 1,6-Liter-Benziner und zwei Elektromotoren.

Wie der Beiname Hybrid4 schon vermuten lässt, wird die Kraft auf alle vier Räder verteilt: Der vordere Elektromotor ist an eine Acht-Stufen-Automatik gekoppelt und erzielt eine Leistung von 110 PS (81 kW). Der zweite Elektromotor ist mit dem hinteren Antriebsstrang verbunden und spult 112 PS (83 kW) ab.

Nach WLTP-Zyklus gemessen, bringt es der 3008 mit seiner Batteriekapazität von 13,2 kWh auf eine rein elektrische Reichweite von bis zu 59 Kilometern. Wer immer auf möglichst volle Akkus achtet, dem stellen die Franzosen einen durchschnittlichen CO2-Ausstoß von 29 Gramm pro Kilometer in Aussicht. Das Laden der Batterie funktioniert zum Beispiel an einer Wallbox per Schnellladung in dreieinhalb Stunden.

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Aber das sind nicht die einzigen Neuigkeiten im Topmodell, das ausschließlich im höchsten Ausstattungsniveau GT erhältlich ist. Durch die neue Mehrlenker-Hinterachse bleibt trotz Akku und Elektromotor das Kofferraumvolumen über dem Ladeboden unverändert. Vom 508 übernimmt der Plug-in-Hybrid diverse elektronische Schutzengel wie den automatischen Geschwindigkeitsregler mit Stop-and-Go-Funktion, Notbrems- oder Spurhalteassistenten.

Einige Monate nach seiner Einführung wird das Programm noch um eine Variante mit Frontantrieb und 225 PS ergänzt. Ans Werk gehen dann wiederum der 1,6-Liter-Benziner, aber diesmal mit 180 PS sowie einen Elektromotor mit 110 PS (81 kW), die an eine Achtgangautomatik gekoppelt sind.

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