Es dauert nicht mehr lange, bis die Zuffenhausener das Tuch von ihrem ersten vollelektrischen Modell ziehen: Der Porsche Taycan steht ab Ende des Jahres bei den Händlern – mehr als 600 PS, eine Lithium-Ionen-Batterie mit 90 kWh, Allradantrieb und 800-Volt-Ladetechnologie (sollte man eine Säule finden, die so viel Saft hergibt) inklusive.
Bis wir das Coupé bewundern können, müssen wir uns noch gedulden – das erste Bild des Cockpit hingegen geht jetzt schon über den Äther. Es wird geziert von digitalen Instrumenten, das einzige analoge Instrument ist die Uhr auf dem Armaturenbrett, die passenderweise 9:11 anzeigt. Und was natürlich in keinem Porsche fehlen darf: Die Starttaste sitzt links hinter dem Lenkrad.
Das Kombiinstrument besteht aus einem gebogenen, 16,8 Zoll großen Bildschirm, der vier Darstellungsformen beherrscht: Im klassischen Modus zum Beispiel werden die typischen Rundinstrumente zitiert. An den Rändern des Displays befinden sich zudem kleine Touch-Bedienfelder zur Steuerung der Licht- und Fahrwerkfunktionen. Der zentrale 10,9 Zoll große Bildschirm und ein weiteres, optionales Display für den Beifahrer sind zu einem Glasband zusammengefasst. Schalter und Knöpfe findet man kaum noch, stattdessen wird über Touchscreens und Sprachsteuerung dirigiert.
In der ansteigenden Mittelkonsole ist ein 8,4 Zoll großes Touch-Bedienfeld mit haptischem Feedback integriert, mit dem sich die Klimatisierung einstellen und Adressen für die Navigation handschriftlich eingeben lassen. Während das Lenkrad konventionell ausfällt, ersetzt ein „ Fahrtrichtungsschalter“, wie Porsche das so schön nennt, den klassischen Wählhebel.
Und sogar die Lüftungsdüsen haben die Zuffenhausener elektrifiziert, mechanische Lamellen gehören der Vergangenheit an: Der Luftstrom wird vollautomatisch je nach gewähltem Modus geregelt. Wird die optionale Vierzonen-Klimaautomatik bestellt, erfolgt die Bedienung im Fond über ein weiteres 5,9 Zoll großes Touch-Bedienfeld.
Auf dem Touchscreens im Armaturenbrett können Abonnenten von Apple Music über eine dreijährige kostenlose Phase werbefrei mehr als 50 Millionen Songs sowie tausende kuratierte Playlists streamen und den weltweiten Livestream von „Beats 1“ nutzen. Als erstes Fahrzeug auf der Welt überhaupt. Über den Sprachassistenten kann per Stimme ein bestimmter Song, ein Album, eine Playlist oder einen Radiosender ausgewählt werden. Porsche hat zudem für seine Kunden eigene Playlists zusammengestellt, die nur über Apple Music verfügbar sind.
Musikliebhaber können in ihrem Taycan ein Surround-Soundsystem von Burmester mit Apple Digital Masters koppeln, um bei jeder Fahrt Musik in optimaler Klangqualität zu genießen. Das iPhone wird über Carplay mit dem Fahrzeug verbunden und durch Tippen auf den Touchscreen oder über die Siri-Sprachsteuerung erhält der Fahrer an das Verkehrsgeschehen angepasste Routenvorschläge, kann telefonieren, Nachrichten senden und empfangen.