Ford hat in Europa schon bessere Zeiten erlebt. Eine veritable Krise hat den US-Autohersteller erwischt, man reagierte bereits mit einer Reihe von Maßnahmen (Werksschließung, Umstrukturierungen etc.). Dabei baut man exzellente Autos, wie etwa den Focus Active. Aber man muss neue Akzente setzen, um langfristig in Europa zu reüssieren - und dabei geht es nicht nur um Kooperationen mit dem Volkswagen-Konzern.
Es klingt fast staatsmännisch, wenn Ford-Verantwortliche erklären, dass die unbegrenzte Freiheit der Mobilität nicht mehr umsetzbar sei, umwelttechnisch genauso wenig wie finanziell. Deshalb wolle man neue Antworten geben. Etwa mit neuen Mobilitätslösungen und -forschungen, die Fahrräder für die Lieferung auf „der letzten Meile“ genauso miteinbeziehen wie spezielle Apps und Webportale für Lieferanten, über die man, durch Algorithmen gesteuert, alle Aktivitäten besser koordinieren kann.
Ein entscheidendes, gedankliches Drehmoment in den Überlegungen ist aber: die Elektrifizierung. Nach dem Downsizing - Ford baut ja prämierte Dreizylindermotoren - ist jetzt eine breite Stromeroffensive angesagt. Mit allen Hybridisierungsvarianten (Focus und Fiesta mit Mild-Hybrid, Mondeo mit Vollhybrid) und vollelektrischen Fahrzeugen, insgesamt 16 an der Zahl.
Ford Kuga: Die Neuauflage kommt gleich in drei Hybrid-Varianten. Als Plug-in (2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner, elektrischer Generatormotor, Lithium-Ionen-Batterie, rein elektrische Reichweite rund 50 km), als Mild-Hybrid-Version (150 PS EcoBlue-Hybrid-Turbodiesel/Starter-Generator) und als Vollhybrid (2,5-Liter-Benziner, elektr. Motorgenerator, Lithium-Ionen-Batterie).
Vollelektrisch: Ein vom Mustang inspiriertes vollelektrisches Fahrzeug - aber als Crossover - wird bald präsentiert. Mit 600 km Reichweite.
Ford Puma: Kein Sportler, sondern ein Crossover auf Fiesta-Basis - fährt auch als Mild-Hybrid vor.
Ford Explorer: Als Plug-in-Hybrid samt 350 PS starkem Ford-V6-Turbobenziner, Elektromotor (100 PS) und Lithium-Ionen-Batterie. Rein elektrisch fährt man 40 km. Drehmoment: 840 Nm.
Ford-Transporter: Der Tourneo Custom erscheint als Plug-in-Hybrid samt Reichweiten-Verlängerer. Weitere Hybridisierungen bzw. vollelektrische Varianten (Transit) in Planung.
Didi Hubmann