Hinter der etwas sperrigen Modellbezeichnung X5 xDrive45e iPerformance verbirgt sich nichts anderes als die Plug-in-Hybrid-Variante von BMWs großem SUV. Und das haben die Bayern im Vergleich zum Vorgänger ordentlich weiterentwickelt: Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt er 5,6 Sekunden und damit mehr als eine Sekunde weniger. Das Höchsttempo im rein elektrischen Fahrmodus steigt von 120 auf 140 km/h. Mit einer elektrischen Reichweite von rund 80 Kilometern wird der Wert des ausgelaufenen Modells annähernd verdreifacht. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch sinkt auf 2,1 Liter je 100 Kilometer (49 g CO2/km).
Das Team hinter dem Erfolg setzt sich aus einem 3 Liter großen und 286 PS starken Reihensechszylinder-Benziner und elektrischen Pendants mit 82 kW (112 PS) zusammen. Gemeinsam erzeugen die beiden Antriebseinheiten eine Systemleistung von 394 PS sowie ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern. Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihre Kraft an ein Acht-Gang-Automatik und den Allrad.
Der Plug-in-Hybrid wird serienmäßig mit einer Zweiachs-Luftfederung und elektronisch geregelten Dämpfern ausgestattet, optional auch mit Allradlenkung. Dank des im Unterflurbereich des Fahrzeugs positionierten Hochvoltspeichers liegt der Fahrzeugschwerpunkt niedriger als bei seinen Modellbrüdern und die Batterie knabbert nur rund 150 Liter Stauraum weg. Bei Ausnutzung aller Sitzplätze beträgt das Stauvolumen 500 Liter, nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen stehen 1716 Liter zur Verfügung. Das Volumen des Kraftstofftanks liegt bei langstreckentauglichen 69 Litern.