Da haben die Bayern die Nase vorne: Als erster Autohersteller bietet BMW eine ab Werk verfügbare Lösung zum induktiven Aufladen des Plug-in-Hybriden 530e iPerformance an und beginnt mit der Auslieferung im Juli. Die Option „Wireless Charging“ ist als Leasing-Sonderausstattung zu haben: Der Preis des ab Werk verbauten, fahrzeugseitigen Moduls liegt bei 900 Euro und das des gebäudeseitigen bei 2540 Euro. Jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

Und so funktioniert das System: „Wireless Charging“ ermöglicht eine kabellose Übertragung von Energie aus dem Stromnetz über eine beispielsweise in der Garage montierte Grundplatte in die Hochvoltbatterie des darüber platzierten Fahrzeugs. Dadurch wird mit dem Erreichen der Parkposition zugleich der Ladevorgang initiiert, ohne dass weitere Aktivitäten des Fahrers erforderlich sind. Das GroundPad erzeugt ein magnetisches Feld und im CarPad wird Strom induziert, der die Hochvoltbatterie lädt.

Das System hat eine Ladeleistung von 3,2 kW. Damit können die Hochvoltbatterien des 530e iPerformance in rund dreieinhalb Stunden vollständig geladen werden. Danach schaltet sich der Vorgang selbst ab. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems liegt mit rund 85 Prozent nahe an dem Niveau für das Laden mit Kabel.

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Damit der Wagen dann auch richtig auf der Grundplatte steht, nimmt er per WLAN die Kommunikation mit der Ladestation auf. Im Control Display erscheint daraufhin eine Draufsicht des Fahrzeugs und seines Umfelds mit farbig markierten Hilfslinien, die beim Einparken unterstützen. Ein grafisches Symbol weist auf das Erreichen der zum induktiven Laden geeigneten Parkposition hin. Diese kann um bis zu sieben Zentimeter in Längsrichtung und um bis zu 14 Zentimeter in Querrichtung von der Idealposition abweichen.

Übrigens: Das „GroundPad“ kann auch im Freien installiert werden und ist bei allen Witterungsbedingungen nutzbar. Sämtliche elektrisch leitenden Komponenten sind vor Regen oder Schnee geschützt, auch das Überfahren der Ladestation bleibt folgenlos. Während des Ladevorgangs bleibt die elektromagnetische Abstrahlung auf den Fahrzeugboden beschränkt. Das GroundPad wird permanent auf Fremdkörper überwacht. Das Registrieren von Fremdkörpern führt unverzüglich zum Abbruch des Ladevorgangs.

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